Kontenrahmen Gemeinnütziger Verein

  • Hallo zusammen,


    wir sind eine gemeinnützige Kita, welche als Elterninitiative geführt wird.


    Nach abwägen von "Mein Verein" und "Mein Büro" hat sich gezeigt, das "Mein Büro" unseren Anforderungen am besten entspricht - leider bleibt ein Problem bisher ungelöst:


    Wir bekommen den Kontenrahmen von unserem Dachverband vorgegeben, leider zeigt es sich das sich dieser nicht in Mein Büro abbilden lässt, jedenfalls ist uns nicht klar wie.
    Leider haben wir auch hier im Forum nicht direkt ein Thema hierzu gefunden - es wurden zwar öfters Treffer zum Kontenrahmen angezeigt, aber diese führten nicht zur gewünschten Information.


    Daher unsere Frage:


    Kann man die vorgegebenen Kontorahmen frei ändern, damit dieser unseren Anforderungen entspricht?
    Zur Hilfe habe ich den Kontenplan angehängt.



    Ich würde mich über jeden Tip freuen
    Viele Grüße
    Axel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Elterninitiative,

    Wir bekommen den Kontenrahmen von unserem Dachverband vorgegeben,


    Kann man die vorgegebenen Kontorahmen frei ändern, damit dieser unseren Anforderungen entspricht?
    Zur Hilfe habe ich den Kontenplan angehängt.

    Man kann den Kontenrahmen SKR 03 / 04 in Mein Büro anpassen per Kopie eines dem Sinne nahestehenden Kontos, sogar mit Feldauswahl in EÜR und USTJE + USTVA.
    Aber was für eine gravierende und umfassende Arbeit das ist!! Das kann nur einer beurteilen und durchführen, der wirklich was von der Materie der Buchführung versteht und diese Arbeit auf sich nehmen möchte. Da hier nichts derart Vergleichbares angeboten wird, kann ich es auch nicht empfehlen.


    MFG SAMM

  • Hallo Samm,


    ich habe bereits Konten angelegt (als Kopie eines bestehenden Kontos) allerdings habe ich Probleme wenn die Kontonummer bereits "belegt" ist.


    Wie machen das denn andere Anwender von "Mein Büro" welchen auch einen anderen Kontenrahmen benutzen?


    Gruß
    Axel

    • Offizieller Beitrag

    Die identische Nummer ist ja letztlich nicht ausschlaggebend. Die Nähe dazu reicht. Du bist da zu nichts gezwungen. Das hat mehr mit der Tradition an Anlehnung zu der führenden Firma DATEV zu tun.


    Andere Kontenrahmen als SRK 03 / 04 gibt es hier gar nicht.

  • Wäre mal interessant zu wissen, warum Mein Büro bei euch den Vorzug erhalten hat.


    Da das Gliederungsprinzip bei einem Kontenrahmen für gemeinnützige Vereine sich ziemlich von denen des SKR 03 und SKR 04 unterscheidet, kann man hier nur warnen. SKR 03 ist nach dem Prozessgliederungsprinzip eines Unternehmens aufgebaut, SKR 04 nach dem Abschlussgliederungsprinzip. Die Prozesse und der Abschluß bei einem gemeinnützigen Verein unterscheiden sich aber von denen in Unternehmen.


    Bitte vergleiche mal die Kontenklassen im SKR 03 mit dem, den euch der Paritätische vorgibt.
    Beispiel 2000er Konten. TfK KiBiz hat hier Einnahmen (2100er) und Aufwand (2200er) im ideellen Bereich. Im 03er sind die 2100er Zinsen und ähnliche Aufwendungen, die 2200er Steuern. Da sieht man schnell, daß das nicht hinhaut.


    Der Kontenrahmen in Mein Verein folgt dem Prinzip für gemeinnützige Vereine mit den dafür typischen vier Bereichen im wesentlichen (ideeller Bereich, Vermögensverwaltung, Zweckbetrieb(e), wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb), blendet aber die steuerlichen Aspekte bewußt wegen der damit verbundenen Komplexität aus. Insofern ist das Basisgerüst vorhanden.
    Ich kann daher nur dazu raten, den von eurem Dachverband vorgegebenen Kontenrahmen in den Kosten- und Erlösarten abzubilden und die Auswertung über die Tabellenauswertungs-Funktion von Mein Verein laufen zu lassen. Da können dann auch Dateien zur Übergabe erzeugt werden, die Sinn ergeben.