Wie Fehlermeldung 9390 Doppeleinreichung verhindern?

  • Hallo,


    ich nutze Wiso Mein Geld auch für unsere Mittagsbetreuung um Betreuungskosten und Essensbeiträge einzuziehen. Manche Familien haben 2 Kinder bei uns. Demzufolge buche ich am gleichen Tag 2x den gleichen Betrag vom Konto der Eltern ab. Das einzige was unterschiedliche ist ist im Verwendungszweck der Name:


    monatliche Vorauszahlung 1/2 Essensbeitrag für Dezember / 2016 Ronja Muster


    &


    monatliche Vorauszahlung 1/2 Essensbeitrag für Dezember / 2016 Svenja Muster


    Ich bekomme bei diesen aber eine Fehlermeldung wegen Doppeleinreichung.


    Wie kann ich das in Zukunft vermeiden?

  • Wahrscheinlich genau das Problem, das ich ansprach. Wenn eine (zwei) SEPA LS(en) mit dem identischen Betrag und der Identischen SEPA-Kennung (Gläubiger-ID und Mandatsreferenz) zum identischen Datum initiiert wird, dann wird die Bank das wohl als Doppeleinreichung werten. Wenn aber die Mandatsreferenz unterschiedlich ist, so kann das schon eine unterschiedliche Buchung sein. Gibt es ja bei Versicherungen öfter: Gläubiger-ID identisch, Mandatsreferenz aus Versicherungsvertrag unterschiedlich aber identischer Zahlbetrag. Und das sollte funktionieren.


    Falk

  • Hallo, ich habe es ähnlich lösen können, wobei ich es nicht verstehe da der Betrag ein anderer ist und im Verwendungszweck 2te Zeile ein anderer Name steht. Ich habe jetzt im Verwendungszweck den Namen ganz an den Anfang gestellt und siehe da es geht. Scheinbar wird der Anfang des Vwz geprüft.


    Danke für eure Hilfe


    Gruß Daniel