2 PIN's bzw. 2 Unterschriften

  • Hallo zusammen!
    Unterstützt Wiso Verein die Eingabe von zwei pins beim SEPA Lastschrift Verfahren? Bei unserem Verein müssen zwei Personen bei Bankgeschäften unterschreiben. Danke!

  • @ SAMM


    ich fürchte, das trifft es nicht.
    Ich verstehe finni04 so, dass für eine Transaktion zwei Unterschriften bzw. TANs gebraucht werden.
    Das von dir verlinkte PDF beschreibt den Sachverhalt, dass jeweils unterschiedliche Personen einzeln bevollmächtigt sind.


    Ich wüßte nicht, wie es in Mein Verein abbildbar ist, dass ein einzelner Finanzen-Job von zwei unterschiedlichen Mitarbeitern freigegeben werden kann.

  • Klar geht das. Es müssen einfach zwei Bankingkontakte angelegt werden, jeweils mit der Benutzerkennung. Wenn dann eine Übergabe an die Bank erfolgt, fragt Letstrade nach dem zweiten Bankingkontakt um das zu legitimieren.

  • Wie gesagt, geht definitiv und auch schon seit einigen Jahren. Transaktion initialisieren mit dem einen Benutzer und dann im verlauf kommt die Abfrage man solle den zweiten Bankingkontakt wählen für die zweite Legitimierung. Da muss man den dann auswählen und derjenige muss das dann auch bestätigen. (y)



    Was ich nicht mit Sicherheit bestätigen kann, ist dass der andere Benutzer auch ohne physisch vor Ort zu sein, dass im Nachhinein über die Webseite machen kann, also ob die Transaktion da quasi auf "Hold" liegt und dann bestätigt werden kann. Ich denke da ist die Frage wie die Bank das unterstützt. Im Programm erfolgt die Transaktion ja über HBCI/FinTS und auf der Webseite nicht. Daher muss man bei manchen (alle??) Banken auch verschiedene Geschäftsvorfälle noch separat für HBCI/FinTS freischalten.


    Meine Bank hat da sogar auf der Webseite noch Unterschiede gemacht. SEPA-Überweisungen alleine reichte nicht, ich musste auch noch Auslandsüberweisungen aktivieren lassen, weil ich was nach Luxemburg überweisen wollte.

    Einmal editiert, zuletzt von tOr ()

  • dass der andere Benutzer auch ohne physisch vor Ort

    Das ist ja bei Mein Verein Teamwork gerade die interessante Frage.
    Da sind ja üblicherweise die zwei berechtigten nicht gleichzeitig am selben Ort.
    Deshalb die Frage an finni04, wie es bei ihm jetzt läuft.