Wie verbuche ich richtig ?

  • Hallo ich hätte mal wieder eine Frage zum finden des richtigen Kontos.


    3 verschiedene Provisionsabrechnungen im Reisebüro.


    1. Abrechung Ust frei unter der Abrechnung die Ergänzung § 3b Abs.1 UStG nicht steuerbar für Eigenleistungen - Auf welches Konto buche ich die Provision ?


    2. Abrechnung aus Italien unversteuert - Ergänzung F.A. ART.7 DPR n. 633/1972 - Ich würde Konto 8336 nehmen ???


    3. Abrechnung aus der Schweiz - Ergänzung Reverse Charge - Ich würde 8338 wählen ???


    Danke für Eure Hilfe.


    LG Kathrin

  • Hallo,


    die Provisionen sind ja bei einem Reisebüro die "normalen" Umsätze, also würde ich für umsatzsteuerpflichtige Provisionen 8400 wählen. Für die steuerfreien innerhalb Deutschland könnte 8110 richtig sein. Bei Italien kommt es darauf an, ob die allgemeinem EU-Regeln hier gelten (muss dein Steuerberater sagen). Wenn ja, wäre 8336 richtig. Und für die Schweiz als Drittland wäre dann 8338 auch richtig.

  • ... muss dein Steuerberater sagen

    Wäre m.E. der einzige und richtige Ansprechpartner, da nur der auch alle gesetzlichen Voraussetzungen belegmäßig abprüfen kann.