Gemischte Heizungen

  • Hallo,


    habe ein Haus mit 6 Wohnungen, wovon 4 eine Etagenheizung und die 2 im EG eine gemeinsame Gasheizung im Keller haben.


    Hat jemand eine solche Konstellation und kann mir einen Tipp geben, denn die Heizkosten im EG muss ich abrechnen, die oberen nicht.

  • Zu diesem Thema hatte ich ein Ticket aufgemacht und bereits eine Rückinformation bekommen.


    Der Hausverwalter ist zu einer solchen Kombination nicht geeignet, kann also nicht dafür benutzt werden. Als Ausweg gibt es nur die Möglichkeit, die mit Etagenheizung von denen mit gemeinsamer Heizungsanlage zu entkoppeln, heißt zweimal ein Gebäude anlegen und V I E L Handarbeit, denn es muss alles entsprechend aufgeteilt werden.
    Habe diese Rückmeldung dazu genommen, um einen Verbesserungsvorschlag :) einzureichen.


    Schöne Feiertage.

  • Ich habe zwar diese Konstellation nicht und hab´s auch nicht ausprobiert, aber mal so als Denkansatz: wenn Du bei den oberen Wohnungen die Heizfläche mit "0 m²" hinterlegst und nur für die beiden unteren Whg. die richtigen Werte eingibst... vielleicht klappt das ja.

  • Ja diese Idee hatte ich auch, doch leider hat es nicht funktioniert.


    Und da ich ja auch mal fertig werden wollte :) habe ich beim Support nachgefragt und innerhalb kurzer Zeit die Rückmeldung bekommen, dass mit dem Verwalter eine solche Kombination nicht darstellbar ist. In diesem Fall geht kein Weg vorbei, diese Konstellation in zwei Gebäude zu packen, was natürlich ...... viel Handarbeit bedeutet, muss alles umgerechnet werden.


    Jetzt steht diese Abrechnung zur Verfügung, der Auftraggeber hat sie im Moment im Postfach. Bis spätestens 31.12. hat er ja Zeit diese zu prüfen und im Notfall noch in den Briefkasten zu werfen :) :) Sind ja einige Nachzahlungen berechnet!


    Vielen Dank aber für die Idee. Dir ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr, hoffentlich für uns alle ein GESUNDES!