Erstattung sinkt massiv - Beamter

  • Hallo zusammen.
    Ich nutze das Steuer Sparbuch in diesem Jahr zum ersten Mal.
    Kurze Vorgeschichte: Habe bis Ende August in diesem Jahr im normalenArbeitsverhältnis gearbeitet und Lohnsteuer entsprechend der Steuerklasse 1bezahlt. Seit dem 01.09.2016 nun als Beamter tätig und zahle seitdem wenigerLohnsteuer.


    Nun trage ich meine Lohnsteuerbescheinigung für den Zeitraum bis zum 31.08ein. Mir wird eine stattliche Summe der Erstattung angezeigt.
    Im Anschluss trage ich meine Lohnsteuerbescheinigung aus demBeamtenverhältnis ein. Die zuvor stattliche Summe der Erstattung hat sich nunmassiv reduziert...


    Ist das so richtig, oder gibt es da irgendwo einen Haken?


    Bei Unklarheiten bitte melden :)
    Schöne Weihnachtsfeiertage und Dankeschön im Voraus!

  • Hallo,


    könnte es sein, dass du noch keine Kranken- und Pflegeversicherung eingegeben hast? Im Gegensatz zu "normalen" Angestellten sind Beamte ja in der Regel privat versichert. Ausserdem sind natürlich deine Beiträge für Renten- und Arbeitslosenversicherung auf das ganze Jahr verteilt und daher nur noch in geringerem Maße steuersenkend.

  • Nun trage ich meine Lohnsteuerbescheinigung für den Zeitraum bis zum 31.08ein. Mir wird eine stattliche Summe der Erstattung angezeigt.
    Im Anschluss trage ich meine Lohnsteuerbescheinigung aus demBeamtenverhältnis ein. Die zuvor stattliche Summe der Erstattung hat sich nunmassiv reduziert...


    Ist das so richtig, oder gibt es da irgendwo einen Haken?

    Das sollte schon so richtig sein.
    Bevor Du die Lohnsteuerbescheinigung aus dem Beamternverhältnis eingetragen hast, geht das Programm ja mangels weiterer Daten davon aus, daß die Zahlen der ersten Lohnsteuerbescheinigung die einzigen für das ganze Jahr sind (die Steuer wird ja auf das ganze Jahr bezogen berechnet - Jahressteuerschuld). Ist also pure Mathematik.