Jahreswechsel von 2016 auf 2017

  • Hallo in die Runde - ich bin neu hier. Ich verwende EÜR & Kasse seit einem halben Jahr. Ich habe vor einer Woche die neue Version für 2017 installiert. Gestern nun am 01.01 2017 habe ich die USt- Voranmeldung für den Monat Dezember 2016 fertig machen wollen.


    Soweit sogut - nur als ich die Meldung via Elsterschnittstelle absenden wollte, wurde immer wieder moniert, dass ich nicht einen Monat einstellen könne den es noch nicht gibt.
    Ich habe nicht schlecht gestaunt. Bis ich auf die Idee kam die Computeruhr um einen Tag zurück zu stellen auf den 31.12.16. Dann ging es.

    Ist das normal im Jahreswechsel?


    Wer macht seine USt-Voranmeldung schon am 31.12. - ich denke niemand.


    Die Datenübernahme mit Saldovortrag von 2016 zu 2017 hat übrigens bestens geklappt.

    Liebe Grüße - Fofinha
    _______________


    EÜR & Kasse
    Betriebssystem: Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von Fofinha ()

  • Das Problem mit der USt-Voranmeldung für Dezember habe ich aktuell auch.
    Letztes Jahr, beim Wechsel von 2015 auf 2016 ging es problemlos, also vermute ich derzeit, dass es sich um einen Softwarefehler handelt, der hoffentlich in den nächsten Tagen behoben wird.
    Wäre natürlich toll, wenn man von offizieller Seite noch ein Statement bekommen könnte, wann/wenn das Problem behoben wird.

  • Danke preachie für deine Antwort. Wenigstens einer, der reagiert.


    Wie oben beschrieben, aheb ich mir damit geholfen, dass ich am Desktopcomputer die Uhr einen Tag zurück gestellt hatte auf 2016. Dann konnte ich problemlos die USt-Voranmeldung absenden. Das Programm nahm wohl an, dass ich Dezember 2017 meine. Und das obwohl ich die Datei EÜR2016 geöffnet hatte.

    Liebe Grüße - Fofinha
    _______________


    EÜR & Kasse
    Betriebssystem: Windows 10

  • ah Danke schön - ich kenne mich hier noch nicht so aus und kenne die anderen Programme nicht von BuhlData, darum habe ich hier in diesem Unterforum gesucht und nicht gefunden.


    fakt ist nur, das man bei dieser "Unstimmigkeit" nur versenden kann, wenn man die Systemuhr zurück stellt.

    Liebe Grüße - Fofinha
    _______________


    EÜR & Kasse
    Betriebssystem: Windows 10

  • fakt ist nur

    Nein.
    Der Threadersteller hat eine Seite weiter geantwortet:


    Zitat von @bmwtroller


    Um den Nachtrag nochmals zu konkretisieren. Man kann das Fenster NICHT mit OK schliessen, aber wenn man links auf den Sendeknopf drückt, dann fängt der Sendeprozess an und der Dezember wird auch im System gespeichert und versandt.

    Also ganz ohne Systemeingriff (Datum ändern)


    Nur welcher Anwender will sich über solche Programm-"Warnhinweise" hinwegsetzen. :rolleyes: