Änderung Verwendungszweck bei bereits erzeugten Lastschriften

  • Hallo zusammen,


    ich habe für unseren Verein die Rechnungen & Lastschriften für das Mitgliedsjahr 2017 bereits erzeugt, allerdings habe ich vergessen den Verwendungszweck abzupassen. Aktuell ist das Mitgliedsjahr 2016 statt 2017 hinterlegt
    Die Lastschriften sind noch nicht verarbeitet. Wie kann ich alle bereits erzeugten Lastschriften mit möglichst wenig Aufwand abändern?


    Danke und viele Grüße


    Dennis

  • Hallo Dennis,


    das Einfachste wird wohl sein, alles zu löschen (es könnten auch die Rechnungen alleine reichen), das Fälligkeitsdatum per Massenänderung wieder zurück zu setzen ("nächste Rechnung") und den Einzug mit geändertem Verwendungszweck erneut zu starten, d. h. nochmals Rechnungen und Lastschriften zu erzeugen.


    Beim Einzugsdatum ("... Tage nach Rechnungsdatum ausführen") klappt eine Änderung zwischen Erzeugen und Verarbeiten noch, wie es mit dem Verwendungszweck ist, weiß ich leider nicht. Vielleicht testest du es mal mit einer (!) Lastschrift an einen bekannten Empfänger (der darüber benachrichtigt wird). Es geschieht ja nichts "Falsches": der Beitrag wird eingezogen, der Zahlungspflichtige erhält dabei nur den falschen Verwendungszweck auf seinem Kontoauszug.


    Viel Erfolg.