Alternativ zu vorherstehender Position / Optional

  • Hallo, guten morgen...


    bin neu dabei, habe die Testversion nun ab Anfang Dezember und bin nun Richtiger " Mein Büro " Nutzer :)


    Finde es eine sehr gute Software.


    Doch bei einer Sache stehen mir die Haare zu Berge


    Wenn ich ein Angebot erstellen möchte und da auch einzelne Positionen zu " nicht eingerechneter Preis " haben möchte wo die Summe nicht mit in den Bruttobetrag zieht.
    Das Problem bei mir ist, das die Position sich nicht auf die vorherige beziehen soll sondern einzeln für sich. Auch mit einer einzelnen Positionsnummer.


    Ist dies möglich.


    Vielen Dank im voraus, lieben Gruß
    Miriam

  • Den Text, der für eine Alternativposition ausgegeben wird (standardmäßig ist das "Alternativ zu vorherstehender Position"), kann man über den Vorlagendesigner ganz leicht abändern und das geht auch mit der 30-Tage-Testversion.
    Am Besten, du legst Dir verschiedene Vorlagen mit unterschiedlichen Alternativtexten an, dann bist Du für alle Fälle gewappnet. Anbei mal die beiden Texte, die ich verwende (je nach ausgewählter Vorlage).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MiriamHesse,
    verstehe nicht, dass die alternativen Positionen bei Dir mitberechnet werden. Da liegt ein Bedienungsfehler vor. Positionsart Alternative auswählen
    Denn das geschieht ja nicht.


    Zudem gibt es eine vorbereitete Vorlage online: Angebot mit optionalen Positionen, in der der alternative Text jeder einzelnen Position unterschiedlich und ganz individuell gestaltet werden kann über das 1. individuelle Artikelfeld.


    Das geht alle ohne Vorlagen Designer. Lediglich die Positionsnummern der optionalen Positionen lassen sich nicht darstellen.


    Heiko's Variante ändert die Vorlage dauerhaft.

  • Hallo, guten Morgen...


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Der Betrag wird nicht in den gesamten Bruttobetrag mit eingerechnet, das ist bei mir auch so. ( Habe mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt :( )


    Das mit dem Text individuell umändern werde ich versuchen.


    Aber es ist dann nicht möglich das der Optionale Text eine einzelne Positionsnummer bekommt, sondern immer zu der da vorstehenden "gehört"?


    Viele Grüße
    Miriam Hesse

  • Aber es ist dann nicht möglich das der Optionale Text eine einzelne Positionsnummer bekommt, sondern immer zu der da vorstehenden "gehört"?

    Das kann ich dir nicht sagen.
    Aber wenn du in der von SAMM genannten Vorlage den Alternativtext individuell für jede Position ändern kannst, könntest Du ja hier auch eine fiktive Positionsnummer (z.B. A1, A2, A3 oder 5.1, 5.2, 5.3) selbst vergeben.