Guten Morgen in die Runde,
ich habe ein kleines Buchungsproblem kreiert und suche nun nach einer praktischen Lösung für eben dieses Ich hoffe sehr, dass mir jemand dabei helfen kann.
Also, alles fing damit an, dass mir 2015 nicht hinreichend klar war, dass ich die Umsatzsteuervorauszahlung für das 4. Quartal grundsätzlich noch auf den 31.12.2015 buchen kann (habe dem FA ein Lastschriftmandat erteilt). Als mir dann bei der Umsatzsteuererklärung für 2015 auffiel, dass so eine Buchung fehlt und ich im Soll bin, sagte man mir beim FA, ich könne die Zahlung für das 4. Quartal einfach im Vorauszahlungssoll nachtragen und gut, das Geld sei ja ordnungsgemäß abgebucht worden. Habe ich so gemacht, die Summe meiner Vorauszahlungen stimmte dann auch wieder, also erst mal alles schick.
So weit, so gut, aber dummerweise muss ich bis zur nächsten WISO-Sitzung schon wieder vergessen haben, wie’s läuft … und so habe ich die betreffende Vorauszahlung stumpf nach Kontoauszug in der EÜR für 2016 noch mal erfasst. Ja, und jetzt sitze ich wieder an der Umsatzsteuererklärung und merke (endlich), warum die nicht stimmt: Die Vorauszahlung für das 4. Quartal 2015 (eingebucht am 12.01.2016) müsste logischerweise wieder raus und die Vorauszahlung fürs 4. Quartal 2016 müsste mit Datum vom 31.12.2016 noch irgendwie rein (auch verpeilt, Voranmeldung ist fristgemäß am 08.01.2017 raus).
Wie mache ich das denn nun am dümmsten — jetzt, wo ja auch alle Buchungen direkt nach der Übermittlung festgeschrieben werden?
Beschämt
icewater