Vorjahre buchen Hausverwalter 2017

  • Ich muss aufgrund eines Gerichtsurteils die Jahresabrechnung 2015 neu erstellen. Diese wurde vom ehemaligen Verwalter erstellt. Nun muss ich alles neu einbuchen und kann demzufolge (Buchungen für 2016 wurden ja bereits eingegeben) keinen neuen Anfangsbestand des Bankkontos zum 01.01.2015 erstellen. Somit wird mein aktueller Kontostand zum Januar 2017 bei Eingabe von Buchungen 2015 verändert. Wie kann ich einen Banksaldo 2015 eingeben?
    Vielen Dank

  • Oha, gehe vermutlich davon aus, dass die gesamten Daten für 2015 neu eingegeben werden müssen (muss ja laut Urteil neu abgerechnet werden) um dann für das Jahr 2016 exportieren zu können.
    Dann würde auch die Abrechnung 2016 korrekt aussehen, die richtigen Werte vorliegen. Mit dem Verwalter 2017 kann man max. bis 5 Jahre früher abrechnen, daher würde der Weg sicherlich kein Problem darstellen.


    Ich denke, dass das der einzigste Weg ist, weiß es aber auch nicht genau.

  • Sicherlich ist das ein Weg, doch wenn für 2015 die Nebenkostenabrechnung "noch" erstellt werden muss, dann würden doch zuerst einmal alle Daten aus diesem Abrechnungsjzeitraum eingetragen.


    Jetzt wäre interessant, ob dies schon erfolgte, oder noch gemacht werden muss, denn die Werte für 2016 sind ja bereits eingetragen.