Zahlung bei Minderjährigen durch Kontakt

  • Hallo,
    es geht um die SEPA-Lastschrifteinzug für den Beitrag von minderjährigen Mitgliedern. Kind ist Mitglied, ich muss natürlich vom Elternteil den Beitrag einziehen. Jetzt bin ich mit über die Vorgehensweise nicht im Klaren.
    Ich habe das Kind als Mirglied und das Elterteil als Kontakt im Programm aufgenommen.
    Ich denke, ich muss beim minderjährigen Mitglied in den Stammdaten im Reiter 'Beiträge und Spenden' bei 'Zahlungsinformationen' 'Zahlung durch:' den Kontakt des Elternteils wählen.
    Und dann alle Konteninformationen und SEPA-Mandate bei dem Elternteil eintragen und auch dort die Beiträge und Buchungen initiieren?
    Oder alle Bankdaten beim Mitglied (also Minderjährigen) eintragen und Programm holt sich nur Namen von Kontakt? ?(


    Für Hilfe sehr dankbar
    Christian

  • Hallo Christian,


    bei uns ist die Situation gleich und meine Lösung deckt sich weitgehend mit deinem Ansatz. Hier zum Verständnis noch einmal die Schritte:


    1. Kinder als Mitglieder, Eltern als Kontakt angelegt
    2. Bei den Kindern gleich Eltern als "übergeordnetes Mitglied / Kontakt" eingestellt (unter "Vereinsdaten")
    3. Den Kindern den entsprechenden Beitrag zugewiesen, Zahlung durch übergeordnetes Mitglied ("Übergeordnetes Mitglied / Kontakt verwenden") und Zahlungsart Lastschrift
    4. Bankverbindung und SEPA-Mandat bei den Eltern eingegeben sowie Zahlungsart "Lastschrift" und die aktuelle Bankverbindung wählen (Seite "Beiträge & Spenden")


    Dann ziehe ich regelmäßig über die "wiederkehrenden Beiträge & Spenden" ein ("fällige Rechnungen erzeugen"), das funktioniert. In dieser Liste stehen nicht nur Vor- und Nachname der Kinder, sondern es gibt auch eine Spalte "Zahlung über", da kannst du vorher alles kontrollieren.


    Viel Erfolg.


    Falls du noch Fragen hast: gerne wieder.