1-Prozent-Regelung Kfz, Eingabe wo

  • Hallo,
    ich bin hier neu, arbeite aber schon seit Jahren mit dem Steuer Sparbuch. Aktuell benutze ich das Steuer Sparbuch 2015 (für 2014).


    Meine aktuelle Problematik ist: Wo trage ich den Wert für die private Kfz-Nutzung nach der 1-Prozent-Regelung ein?


    Für eine kurzfristige Antwort wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo,


    mit den spärlichen Infos kann man dir keine Antwort geben.
    - bist du Arbeitnehmen, der ein Auto auf Basis 1%-Regelung vom Arbeitgeber gestellt bekommt oder bist du Arbeitgeber, der für die Angestellten abrechnet oder bist du Freiberufler/Gewerbetreibender, der den Betriebs-Pkw auch privat nutzt?
    - in welchem Modul des steuer:sparbuchs bewegst du dich?


    Wenn das klar ist, kann auch eine Antwort gegeben werden.

  • Für eine kurzfristige Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Dir ist klar, daß es sich hier um ein Anwender-helfen-Anwender-Forum handelt? :/ Da sollte man sich solche "Terminwünsche" verkneifen. Wer Zeit hat und helfen möchte, der wird das auch ohne das machen.
    Oder wolltest Du den Support ansprechen? Dann solltest Du direkt beim Support ein Ticket einreichen.


    Zur Frage: wie Babuschka schon schrieb, kann man das so pauschal nicht beantworten, ohne Dir dabei nicht die Programmhilfe vorlesen zu müssen. Apropos: hast Du diese schon mal befragt?



  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für die Antworten.


    Das mit dem "Terminwunsch" werde ich mir das nächste mal auch verkneifen ... - es ist nur so, dass ich bisher immer mit dem Programm klar gekommen bin und jetzt selbst unter Termindruck stehe, weil ich seit Tagen an diesem Punkt nicht weiter komme.


    Also, ich bewege mich im Modul "Freiberufliche und selbständige Arbeit".
    Unter "Betriebseinnahmen" befindet sich an fünfter Position der Punkt "Private Kfz-Nutzung". Allerdings kann ich dort keinen Wert eingeben. Wenn ich auf das rechts neben dem nicht ausfüllbaren Wert stehende "i" klicke, werde ich auf "Verwaltung - Betriebsfahrzeuge" umgeleitet. Wenn ich dort mein Fahrzeug eintrage, kann ich zwar Werte für "Abschreibungen ...", "Schuldzinsen ...", "Steuern Versicherungen, ..." eingeben, aber keinen Wert für die private Kfz-Nutzung nach der 1-Prozent-Regelung. Und genau das möchte ich.


    Auch die Programmhilfe hilft hier nicht weiter, obwohl das Thema der 1-Prozent-Rgelung selbst vorhanden ist. Nur wo und wie man das einträgt nicht.


    Ich hoffe, diese Informationen helfen etwas weiter, um die Problematik zu verdeutlichen.


    Viele sonnige Grüße aus NRW.

  • Auch die Programmhilfe hilft hier nicht weiter, obwohl das Thema der 1-Prozent-Rgelung selbst vorhanden ist. Nur wo und wie man das einträgt nicht.


    Und dann einfach Zeile für Zeile durchklicken und etwaige Fragen zur Privatnutzung auch bejahen, damit das Programm die richtigen Schlüsse ziehen kann. So bekommst du dann irgendwann auch die Programmunterstützung zur 1%-Regelung angeboten.


  • Danke für Antwort. Allerdings kann ich mich an der Stelle nicht durchklicken, da ich da nur ein "i" stehen habe. (siehe Bild).



    Wenn ich auf das "i" klicke, werde ich auf "Verwaltung - Betriebsfahrzeuge" umgeleitet (siehe Bild).



    Auch da keine Möglichkeit hinsichtlich der 1-Prozent-Regelung.


    Wie schon anfangs erwähnt, arbeite ich mit dem Steuer Sparbuch 2015 (für 2014). In den Vorversionen hatte ich keine Probleme damit.

  • Auch da keine Möglichkeit hinsichtlich der 1-Prozent-Regelung.

    Nur ein kleiner Hinweis: dir ist bekannt, dass die 1%-Regelung nur gilt, wenn das Kfz zu mehr als 50% betrieblich genutzt wird? Sonst ist zwingend die Fahrtenbuchmethode anzuwenden.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7