Umsatzsteuer Vorauszahlung spezifischer Betrag angeben

  • Hallo,


    Als Selbstständiger vorsteuer abzugsberechtigt habe ich aus einer Gutachterrechnung "lediglich" die ausgewiesene Umsatzsteuer überwiesen, nun möchte ich diesen Betrag per bei der mnatlichen Umsatzsteuer Erklärung auch wiederholen. Leider finde ich keine Möglichkeit, den Betrag so zu verbuchen, das er zu 100% berücksichtigt wird.


    Für Hilfe und Tipps bin ich dankbar

  • Moin apfelmus,


    entweder buchst Du direkt auf das Konto "abziehbare Vorsteuer" oder, falls Du die Werkstattrechnung vorliegen hast, diese auf KFZ-Reparaturen und dagegen die Erstattung der Versicherung mit dem Nettobetrag auf das Konto Versicherungsentschädigungen. Damit bleibt als Differenz der Betrag der USt, den Du ja schon überwiesen hast.


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Das war ja schnell, vielen Dank!
    Ich verwende Variante 2: steuerliche Verbuchung anhand eines kleinen Kontenrahmens...


    Und da finde ich keine der von dir vorgeschlagenen Kategorien, ich lese die Kontoauszüge monatlich ein und verwende "nur" die vorgeschlagenen Kategorien, hat bisher immer ausgereicht. Könnte ich eventuell über Kasse den gesamten Betrag kontieren?

  • Mhm, ich arbeite nicht mit MB; könnte mir aber vorstellen, dass die Auswahl an Konten/Kategorien dann ebenso eingeschränkt ist...Du könntest ja auf die Variante 3 umstellen, ob sich das allerdings wegen dieser einen Buchung "lohnt"...


    Gruß
    Maulwurf