Geldbeträge können nicht mit Leerzeichen eingegeben werden

  • Hallo,


    wenn ich eine Eingangsrechnung erfasse, kopiere ich den Rechnungsbetrag meist per Copy & Paste aus der PDF-Rechnung ins Programm, um Tippfehler zu vermeiden. Häufig sind in den Rechnungen die Beträge mit Leerzeichen an den Tausenderstellen versehen, z.B. "4 177,60". Wenn ich das in die Eingabemaske kopiere, wird es jedoch nicht als gültiger Betrag erkannt.


    Vorschlag: Bei der Eingabe eines Geldbetrags sollten (einzelne) Leerzeichen akzeptiert werden.

  • Leerzeichen gehören nicht zur definierten Formatierung von Geldbeträgen.
    Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, würde ich mal davon ausgehen, dass dein Vorschlag weder mittel- noch langfristig auf der Agenda bei Buhl stehen wird. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Häufig sind in den Rechnungen die Beträge mit Leerzeichen an den Tausenderstellen versehen, z.B. "4 177,60".

    Ich bekomme zwar nur Rechnungen, aber eine solche Rechnung habe ich noch nicht bewusst gesehen.

    Wenn ich das in die Eingabemaske kopiere, wird es jedoch nicht als gültiger Betrag erkannt.

    M.E. zurecht und zwingend.

    Leerzeichen gehören nicht zur definierten Formatierung von Geldbeträgen.

    Sehe ich ebenso.

  • Leerzeichen gehören nicht zur definierten Formatierung von Geldbeträgen.

    Wikipedia sagt, unter Verweis auf DIN 1333 und DIN 5008, dass Leerzeichen als Tausendertrennzeichen verwendet werden können bzw. sogar sollen (die eine DIN sagt "können", die andere "sollen").
    Ich weiß, dass das nur eine Kleinigkeit ist, aber Kleinigkeiten sind oft das, was ein Programm besser macht. Zumal eine solche Änderung keinerlei Nachteile mit sich brächte.

  • unter Verweis auf DIN 1333 und DIN 5008,

    DIN 1333 beschreibt die kaufmännische und rechnerische Rundung, DIN 5008 ist für die Gestaltung von Geschäftsbriefen vorgesehen. Davon abgesehen - die DIN-Normen sind weder Gesetz noch sonst irgendeine rechtliche Grundlage! Sie sind eine Norm für Industrie und Gewerbe und sollen der Vereinheitlichung und damit der Vereinfachung im gewerblich/geschäftlichen Umgang dienen. Es steht nirgends, dass dies zwingend anzuwenden ist. Und es hat sich nun einmal diese Art der Schreibung nicht durchgesetzt (wobei die Leerstelle auch nur als Alternative angegeben ist). Die in Deutschland übliche Schreibweise (nicht Erfassung in Programmen) ist Dezimalkomma und Tausenderpunkt (im anglikanischen Bereich Dezimalpunkt und Tausenderkomma). In der EDV wird aber schon seit Hollerith ohne Formatierung gearbeitet!

  • Es ist mir schon klar, dass das nirgendwo vorgeschrieben ist. Es ist aber nicht unüblich/abwegig, Beträge mit Leerzeichen als Tausendertrennzeichen zu schreiben. Daher wäre es doch sinnvoll, wenn das Programm sowas erkennen könnte, damit man solche Beträge einfach per Copy & Paste einfügen kann, ohne anschließend noch das Leerzeichen entfernen zu müssen. Das Programm akzeptiert schließlich auch den Tausenderpunkt, obwohl dieser meines Wissens auch nirgendwo fest vorgeschrieben ist. (Es ist mir auch klar, dass es so gut wie kein Aufwand ist, das Leerzeichen per Hand zu entfernen - aber warum per Hand, wenn es auch automatisch ginge?)

  • Hallo Tomas,


    hier muß man vorsichtig sein, nicht zwei Dinge miteinander zu verwechseln.
    Zum einen gibt es das Datenformat. in dem Informationen in der Datenbank gespeichert werden. Da spielen Punkte und auch andere Trennzeichen keine Rolle.
    Zum anderen ist es die Darstellung, wie bestimmte Zeichenketten aussehen, wenn sie angezeigt werden.


    Es geht Dir, wenn ich es richtig verstehe, darum, dass ein Darstellungsformat "verstanden" werden soll, das bei Dezimalzahlen die Ziffern vor der Dezimalstelle (dem Komma) in Blöcke zu drei Ziffern aufteilen soll, jeweils getrennt durch ein Leerzeichen. Und das bei der Eingabe. Da kommt es dann wohl darauf an, wie die Zeichenkette "eigentlich" formatiert ist.


    Sieh bitte einmal nach, was bei dir unter "Datei | Einstellungen |Allgemein ..." unter "Sonstiges" bei "Formatierbare Texte" eingestellt ist. Ändert sich beim Einfügen der Zahlen etwas, wenn du dort den Haken bei "Texte ohne Formatierungen einfügen" setzt?


    Gruß, Hamich



    eher off-topic:
    @nesciens

    im anglikanischen Bereich

    und wie ist es im katholischen Bereich?
    scnr, Hamich