Sparbuch 2017 - Berechnung "Versicherungen und Altersvorsorge"

  • Hallo,


    ich bin freiwillig gesetzlich versichert und ein sogenannter Selbstzahler, heißt der Arbeitgeber zahlt einen steuerfreien Zuschuss (also so knapp die Hälfte des gesamten Beitrages für KV und PV).
    Von meinem Konto bucht dann die Krankenkasse den gesamten Beitrag, also den Arbeitgeber-Zuschuss + meinen Arbeitnehmer-Beitrag ab.


    Ich weiß nicht, ob es auch so in die gesamte Berechnung im Programm eingeht, aber ich bin der Meinung, dass die Berechnung auf dem Fenster "Versicherungen und Altersvorsorge" für freiwillig gesetzliche Versicherte nicht korrekt ist.


    Oben stehen da Rentenversicherung usw...
    Dann kommen die Krankenversicherungsbeiträge
    Dann kommen die steuerfreien Zuschüsse des Arbeitgebers


    Ganz unten steht dann die Summe aus allem. Das ist doch aber nicht richtig. Die Arbeitgeberzuschüsse müssten doch hier abgezogen werden. Sie werden aber hinzugerechnet. Das wäre ja dann so, als würde ich etwa 1,5 Beiträge für KV und PV zahlen.


    Liebe Buhl-Mitarbeiter, könnten Sie das mal prüfen?



    Viele Grüße
    Bernd

  • Oben stehen da Rentenversicherung usw...
    Dann kommen die Krankenversicherungsbeiträge
    Dann kommen die steuerfreien Zuschüsse des Arbeitgebers

    Wenn die Zuschüsse schon über die Lohnsteuerbescheinigung eingetragen wurden, dürfen Sie nicht noch einmal in den Versicherungsbeiträgen eingetragen werden.


    Kannst du einen bereingten Screenshot hier einstellen? Dann kann man mehr erkennen und sagen.

  • Hallo,


    ich poste heute Abend mal einen Screenshot mit paar Zahlen, damit man das sieht.
    Wenn das dann tatsächlich so ist, schicke ich das noch an den Support, danke erstmal.


    Gruß Bernd