Nebenberufliche Tätigkeit (§3 26a) - wo angeben in WISO 2017

  • Hallo,
    ich meine das ist neu in WISO 2017: ich kann bei Arbeitnehmern, Besonderheiten, steurfreie Aufwandsentschädigung, Nebenberufliche Tätigeit meine Nebeneinkünfte eintragen und der steuerfreie Betrag von 720 € wird angezeigt - diese Angaben haben jedoch keinerlei Auswirkungen auf die Rück- bzw. Nachzahlung.
    Wenn ich den Betrag bei Betriebe, Praxen, anderen Unternehmen - Freiberufliche Arbeit - Einahmen aus nebenberuflicher Tätigkeit zusätzlich Eintrage, wird der Freibetrag von 720 € nicht mit einberechnet.


    Kannn mir jemand sagen, wo ich die Einkünfte eintragen muss. (Nur oben :: keine Steuerzahlungen - kann nicht sein; oben und unten :: Freibetrag wird nicht mit einberechnet - nur unten :: denke Richtig, aber warum gibt es die Maske oben)?


    Vielleicht hat jemand dasselbe Problem.
    Vielen Dank!
    thoron

  • Hallo,


    du solltest einmal zwei Dinge prüfen, bevor man darüber diskutiert, wo etwas eingegeben werden muss.


    § 3 Nr. 26 EStG spricht von ganz bestimmten Tätigkeiten. Wenn eine dieser aufgeführten Tätigkeiten vorliegt, ist der nächste Schritt zu prüfen, nämlich ob es eine "Nebentätigkeit" ist. Hier ist die entsprechende Richtlinie zu prüfen (R 3.26 LStR). Nur wenn beide Punkte gegeben sind, gilt § 3 Nr. 26 EStG und du hast den Eintrag in der Anlage N.


    Wenn diese Voraussetzungen aber nicht gegeben sind, musst du noch prüfen, ob gewerbliche oder freiberufliche Einkünfte, wobei bei gewerblichen Einkünften ja auch noch die Frage der Anmeldung zu klären ist.


    Übrigens: wenn § 3 Nr. 26 EStG greift, ist ja gerade keine Versteuerung vorzunehmen! Es ist ja eine Befreiungsvorschrift.

  • Es din Nebeneinkünfte aus eine ehrenamtlichen Nebentätigkeit (Schiedsrichter §3,26a) und da müssen Einkünfte größer 720€ versteuert werden. Wohin damit nun?

    • Offizieller Beitrag

    Weil auch der AG entsprechende Zahlungen für außerhalb des regulären Dienstverhältnisses geleistete Tätigkeit i.S.d. Vorschrift leisten und ausweisen kann.