Import von Kontodaten aus Datei

  • Hallo,


    ich habe leider eine Weile keine Daten mehr in der "Unternehmer Suite" vom Konto abgeholt und muss daher einen Teil aus "Wiso Mein Geld" importieren.
    Dazu habe ich versucht, den Export aus "Mein Geld" über eine Excel-Datei (.xlsx) zu importieren. Dabei erhalte ich die folgende Fehlermeldung:


    Import abgebrochen!

    Eingabedatei verarbeiten fehlgeschlagen.


    Datei C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Buhl\Business\Mandant.1\Layouts\278.IMP kann nicht geöffnet werden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.


    Leiten Sie diese Information, entsprechend Ihrer Unternehmensstruktur, z.B. an Ihren Vorgesetzten oder Systembetreuer (Administrator) weiter.


    Ich habe es auch schon mit dem alten Excelformat versucht (.xls). Das geht aber auch nicht.
    Hat jemand schon einmal aus "Mein Geld" in die "Unternehmer Suite" Kontoauszüge importiert und hat da einen Tipp für mich?


    Danke und Gruß,


    Harry

    • Offizieller Beitrag

    Hallo harryh100,


    die Meldung besagt im Prinzip, dass entweder das Importschema einen Knacks abbekommen hat, oder der angegebene Pfad nicht erreicht werden kann. In ersterem Fall erstellen Sie bitte im Bereich "Datei > Schnittstellen > Import > Buchhaltung > Geschäftsvorfälle > Buchungen" (bzw. in dem Bereich, in dem der Import vorgenommen werden soll) ein neues Importschema. Testen Sie das Ganze ggf. vorher einmal: Erstellen Sie dafür zunächst im Programm eine Mandantenspezifische Vollsicherung, anschließend legen Sie ein Importschema mit nur zwei Angaben an. Klappt dieser Import, sichern Sie die Datensicherung zurück und legen und das komplette Importschema an.


    Im Fall eines nicht erreichbaren Pfades prüfen Sie bitte, ob es den in der Fehlermeldung genannten Pfad auf Ihrem PC gibt, und ob Sie mit Ihrem aktuell angemeldeten PC-Benutzer Schreib- und Lesezugriff auf das Verzeichnis haben. Vorsicht: Eventuell sind bestimmte Ordner auf Ihrem Rechner ausgeblendet und werden nicht angezeigt, obwohl sie vorhanden sind. Es kann auch sein, dass Sie das Importschema unter einem bestimmten PC-Benutzer angelegt haben, den eigentlichen Import aber unter einem anderen Benutzer vornehmen, der im Verzeichnis nicht über die notwendigen Berechtigungen verfügt.


    Und noch ein allgemeiner Hinweis: Unser kostenpflichtiger Einrichtungsservice übernimmt auch Importe für Sie. Sie senden uns die Programmdatenbank, die Importdatei sowie die Importinformationen zu und erhalten die Datenbank mit den eingespielten Daten zurück. Weitere Informationen zu unserem Einrichtungsservice sowie die Kontaktdaten für ein unverbindliches Angebot finden Sie auch auf der Seite https://www.buhl.de/produkte/a…-unternehmer/product.html unter dem Reiter "Service & Hilfe" bei "Service".


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diel,


    vielen Dank für die Informationen. Die Datei ist bei mir nicht vorhanden aber ich habe jetzt verstanden, dass ich das Importformat selbst definieren muss. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es sich um ein standardisiertes Format (zumindest unter WISO-Produkten) handelt.
    Wenn ich jetzt den Import folgendermaßen definiere:
    «ZvE.KazBchDat»;«ZvE.KazEmName»;«ZvE.Txt»;«Dummy»;«ZvE.KazBet»;«ZvE.KazSaldoKz»;
    und dann folgende Zeile aus einer Exceltabelle importiere:
    01.03.2016 Max Mustermann Grund 08/15 Umbuchung -177,47 1.000,00
    Dann wird merkwürdigerweise nur der Verwendungszweck (Grund 08/15) übernommen und weder das Datum (wird auf das aktuelle Datum gesetzt) noch der Wert importiert. Dasselbe passiert auch, wenn ich 100 Zeilen importiere. Übernommen wird nur der Verwendungszweck, der Rest nicht.
    Fehlermeldung erhalte ich keine.
    Haben Sie eine Vermutung, was ich falsch mache?


    Vielen Dank,


    Harry

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich habe gerade mal herumexperimentiert und konnte die Daten einlesen. Importmaske sieht so aus:


    «ZvE.Dat»;«ZvE.EmNamen»;«ZvE.Txt»;«Dummy»;«ZvE.Bet»;«ZvE.KazSaldoKz»;


    Allerdings:
    Dieser Import funktioniert nur auf dem Reiter Zahlungverkehreingang; nicht auf dem Reiter Kontoauszüge.
    Dazu noch der Hinweis, dass Du Dir die Spalte "Saldo" auch schenken kannst, wenn Du auf dem Reiter Zahlungsverkehreingang importierst.


    Hilft Dir das?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Computerhaus hat da auf einen wichtigen Punkt hingewiesen, den ich nur in dem kleinen Zusatz in Klammern erwähnt habe: Man kann Umsätze bzw. Buchungen im Prinzip in unterschiedliche Bereiche im Programm einlesen. Geht es eher um abgerufene Bankumsätze, die noch weiter zugeordnet werden sollen, dann ist der Bereich "Zahlungsverkehr" geeignet. Sind die Buchungen schon kontiert (also mit Konto und Gegenkonto sowie Belegnummer versehen), würde ich persönlich den Import direkt ins Hauptbuch vorziehen. Je nach "Importziel" sind dann natürlich auch die Variablen unterschiedlich.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für den Hinweis mit ZvE.Dat und ZvE.Bet anstelle von ZvE.KazBcHDat und ZvE.KazBet. Das war die Lösung. Im Bereich Zahlungsverkehr war ich schon, also praktisch fast richtig. Habe "nur" aus den vielen Feldern die falschen ausgewählt.
    Vielen Dank auch nochmal an Herrn Diel für die Hilfe.


    Danke und Gruß,


    Harry