wiso steuer start 2017 kann die alten Dateien nicht finden und neu anlegen geht auch nicht

  • Hallo,
    ich komme leider nicht weiter, ich habe auf diesem Rechner meine Steuererklärung für 2014 und 2015 gemacht, konnte problemlos die Daten von 2014 für 2015 übernehmen, nun funktioniert das leider nicht mehr. Ich hatte mir letztes Jahr allerdings versehendlich schadsoftware eingefangen und den Rechner reinigen lassen, ich weiß nicht mehr ob das vor oder nach der letzten Steuererklärung war. Seid dem funktioniert alles wieder problemlos.
    Wenn ich die alten Daten suche, findet der nichts, auch wenn ich den Dateinamen (*.steuer2015) manuell eingebe und den ganzen Rechner absuchen lasse, findet der nichts.
    Ich habe darraufhin versucht die Steuererklärung neu zu machen, komme immer bis zu der Stelle, wo nach dem Elster Zertifikat gefragt wird, mein altes ist aber bereits dort eingetragen. Wenn ich auf den "weiter" Button gehe passiert nichts mehr. Weiß jemand wie ich da weiter komme??
    ;( Danke

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die alten Daten suche, findet der nichts, auch wenn ich den Dateinamen (*.steuer2015) manuell eingebe und den ganzen Rechner absuchen lasse, findet der nichts.

    Dann hast Du sie bei der Reinigung gelöscht bzw. löschen lassen. Da kann weder die Software noch wir etwas dran ändern. Ich frage jetzt mal nicht, ob Du vorher Datenbackups gemacht hast...
    Aber davon abgesehen ist diese Vorgeschichte für Dein aktuelles Problem irrelevant.


    Ich habe darraufhin versucht die Steuererklärung neu zu machen

    D.h., Du hast alle Daten für die Steuererklärung 2016 neu eingegeben. Richtig?