Skontoeinstellungen werden ignoriert

  • Ich habe einen Kunden, der alle paar Jahre einen Auftrag platziert, dieser wurde seinerzeit mit Skonto 7 Tage 2% und 10 Tage Netto angelegt. Jetzt haben wir ihm was geliefert und auch das Skonto war so wie es sein sollte auf der Rechnung.


    Der Kunde zahlte innerhalb der Frist, die Kontobewegung erfolgte vor Ablauf der Frist, bezahlt wurde abzüglich 2%. Nun habe ich die Zahlung normal verbuchen wollen, aber die Differenz zum Rechnungsbetrag bleib als offener Posten stehen, diesen musste ich anschließend mit einer händischen Buchung verbucghen, um den Saldo des Kunden auf 0 zu bringen. Bei neueren Kunden funktioniert es anstandslos. Der letzte Auftarg des Kunden war 2008.


    Was kann hier schief laufen und wie repariere ich das, so dass auch bei diesem Kunden der Skontoabzug automatisch erfolgt und der Zahlbetrag korrekt gebucht wird, so daß kein Restsaldo stehen bleibt?

  • Hallo,


    ich würde vesuchen, den Skonoeintrag zu verändern, Speichern, Programm schließen und danach wieder den richtigen eintrag vorzunehmen.


    Vielelicht hilft das.


    LG



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Das war mittlerweile auch mein gedanke, dass der Kunde einfach noch "Leichenteile" früherer Versionen mit sich führt.... Ich werde das mal testen.

    Moin,
    kann es sein, dass Du bei der OP-Zuweisung einfach vergessen hast, den Skomtobetrag als Skonto zu deklarieren?

    Nein, weil bei allen anderen Kunden das Skonto automatisch gesetzt wird. Überweisung kommt rein, Zuweisung, das Programm vergleicht die Skontoparameter und wenn die okay sind, also Betrag, Zahlungfrist usw., erfolgt alles automatisch. Bei dem Kunden war dies alles im grünen Bereich, hätte also funktionieren müssen.