Wo gebe ich den Faktor für Steuerklasse 4/4 an?

  • Hallo,


    ich habe mit meiner Frau die Steurklasse IV / IV mit Faktor.
    Leider kann ich in der Software lediglich Steuerklasse IV /IV wählen aber keinen Faktor angeben.


    Wo genau gebe ich diesen Faktor an?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    An welcher Stelle und aus welchem Grund möchtest Du denn den Faktor angeben. In der Einkommensteuererklärung spielt der Faktor keine Rolle und ist daher auch nicht einzutragen.

  • aber dann stimmt doch die Berechnung von Wiso nicht oder?
    Der Sinn vom Faktor ist doch nahe der 0 zu kommen.
    Wenn ich aber 4/4 angebe kann doch unmöglich die berechnete Vor bzw. Nachzahlung stimmen oder?

    • Offizieller Beitrag

    aber dann stimmt doch die Berechnung von Wiso nicht oder?
    Der Sinn vom Faktor ist doch nahe der 0 zu kommen.

    Im Lohnsteuer-Abzugsverfahren.


    Wenn ich aber 4/4 angebe kann doch unmöglich die berechnete Vor bzw. Nachzahlung stimmen oder?

    Bei der Einkommensteuerveranlagung gibt es in Abhängigkeit von der gewählten Veranlagungsart nur Grundtabelle und Splittingtabelle. Einfach mal die Steuerberechnung/en anschauen und ggf. Nachlesen.

  • Der Sinn vom Faktor ist doch nahe der 0 zu kommen.

    Überleg Dir mal, bis wann der Faktor ermittelt werden kann und ab wann die Steuererklärung erstellt werden kann - schon an der fehlenden Überschneidung der Zeiträume erkennt man, daß das eine nicht direkt mit dem anderen zu tun hat.
    Wie miwe4 schon schrieb, soll die Anwendung des Faktorverfahrens die Höhe der Steuer im Lohnsteuerabzugsverfahren nahe an die tatsächliche Steuerschuld bringen (sofern die Annahmen fürs Faktorverfahren auch annähernd genau sind).
    Die Angabe der Steuerklasse ist bei der Steuererklärung vollkommen ohne Belang (auch wenn sie abgefragt wird) - denn es gibt letztlich nur eine Jahressteuerschuld.