Umsatzsteuervoranmeldung nur möglich nach Buchungslauf?

  • Hallo Leute!
    habe mal wieder eine frage und zwar wollte ich nun zum ersten mal meine Umsatzsteuervoranmeldung mit hilfe von Wiso Buchhaltung abgeben.


    Ich habe soweit alles im Hauptbuch des entsprchenden Monats und dachte eigentlich dass, das so reicht.
    Aber anscheinent muss ich erst einen Buchungslauf durchführen um die Zahlen "sichtbar" zu machen.
    bekomme weder bei Umsatzsteueranmeldung Drucken(Bildschirmausgabe) noch ihrgendwie sonst hin das dort nicht nur 0-€ Positionen sind daher gehe ich davon aus das bei einer übertragung eine Nullmeldung rausgehen würde...


    Wie gehe ich hier vor? oder gibt es hierfür keine andere Möglichkeit?



    Habe im letzten Monat mit einem test-Mandanten etwas geübt und dort festgestellt das ich nach dem Buchungslauf keine Möglichkeit habe im nachhinein nochmal was in diesem monat zu verbuchen. (was bei Lexware möglich ist)
    oder gibt es doch einen weg?


    Danke!

  • Moin,


    Ja, ein Buchungslauf ist zwingend notwendig, um die Voranmeldung und die monatlichen Auswertungen zu erstellen. Die. Buchungen werden damit festgeschrieben und sind dann nur noch durch ein Storno und Neubuchung zu ändern.


    Kann ich jetzt nicht testen, aber kannst Du nicht zurückliegende Perioden öffnen, um dort noch zu buchen? Allerdings würde ich dabei extreme Vorsicht walten lassen - die Auswertungen und ggf. die VA haben ja den "alten Stand" :) . Wenn Du die Funktion "Stornieren" wählst, erfolgt die Buchung deshalb im laufenden Monat..


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • anfängst zu tricksen:

    ?( was soll das denn heißen?!
    wer lesen kann.....!
    1.) Nicht ich möchte eine Abgeschlossene Periode ändern, sonder der TE hat

    Habe im letzten Monat mit einem test-Mandanten etwas geübt und dort festgestellt das ich nach dem Buchungslauf keine Möglichkeit habe im nachhinein nochmal was in diesem monat zu verbuchen. (was bei Lexware möglich ist)
    oder gibt es doch einen weg?

    @TheReem stellte die Frage, ob es eine Möglichkeit gäbe "einen anderen Weg"
    Worauf
    2.) meine, von Dir als tricksen" bezeichnete Antwort war....siehe oben


    Du hingegen....

    sind dann nur noch durch ein Storno und Neubuchung zu ändern.

    warum stornieren, wenn was hinzugefügt werden soll? wörtlich: "....nochmal was in diesem Monat zu verbuchen"

  • dass hier normalerweise ein zivilisierter Umgangston herrscht

    von daher "tricksen" unterstellen?!
    Was soll das also mit Umgangston...habe ich dich etwa beleidigt? bzw. fasst du den Hinweis auf "lesen" gleich als falschen U-ton auf? tztztz.. 8)


    Ich habe eine Antwort auf eine eindeutig formulierte Frage gegeben.


    Die Frage war sogar als Übung mit Test-Mandant beschrieben.


    Also....

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    zur Sache: Du kannst in jeder Buchungsperiode beliebig viele Buchungsläufe machen und danach auch wieder Buchungen eintragen. Mit einem Buchungslauf passiert nichts was Richtung "Periodenabschluss" geht..?!

  • Haha ersteinmal Danke für die schnellen Antworten hatte damit garnicht so schnell gerechnet :)


    Also aktuell möchte ich noch nichts nachbuchen aber es ist schon mal vorgekommen (Letztes Jahr zB.) das ich bestimmte Buchungen (ohne 19% daher Nur für EÜR und nicht für die USTVA von Belangen)
    Im Nachhinein noch im passendem Monat buchen musste.
    (Müssen ist relativ aber hatte zuvor einen Buchhalter und auf der erstellten BWA/EÜR war das so)
    Möchte es auch so buchen damit es in der BWA oder EÜR für das gesamte Jahr im richtigem Monat ist.


    ----
    Storno und Neubuchen würde also ein Buchen in der laufenden Periode Bedeuten?


    @Maulwurf
    ist das nachträgliche buchen (z.b. einer Rechnung ) doch möglich?
    Hast mich jetzt ein wenig durcheinander gebracht...


    @ixtrafloor
    ... das würde bedeuten?
    Betrifft die Sicherung nicht alle Perioden?
    Bedeutet z.b. Im Dezember möchte ich was im Februar buchen und muss quasi dann die Sicherung im Stand Februar vor buchungslauf einspielen und verliere für eine einzige Buchung alles nach diesem Monat? Oder kann mein einzelne Perioden sichern und wiederherstellen?


    Hoffe ich schreib das nicht zu durcheinander und ihr versteht was ich möchte.


    Danke!

  • Moin,
    zur Sache: Du kannst in jeder Buchungsperiode beliebig viele Buchungsläufe machen und danach auch wieder Buchungen eintragen. Mit einem Buchungslauf passiert nichts was Richtung "Periodenabschluss" geht..?!

    ...
    ?
    Diese Buchung ist dann im der gewählten Periode?
    Warum wird dann hier soviel über Storno und Neubuchung geredet?


    Mal kurz nebenbei kann ich jetzt im Nachhinein noch nen neuen Test Mandanten anlegen um das alles nochmal zu probieren?
    Bzw. Lässt der sich im Anschluss wieder löschen?

  • Im Dezember möchte ich was im Februar buchen

    :rolleyes: nicht nur von Zeitunterschied sehr weit hergeholt.


    Oder kann mein einzelne Perioden sichern und wiederherstellen?

    das, sowie das erste wäre nicht ganz GoBD - Konform.


    Was ich meinte war, mal in einem Monat evtl. auch einem Quartal etwas um,-nachbuchen. Was natürlich, wenn es die Steuerkonten betrifft, auch wieder eine berichtigte Steuermeldung nach sich ziehen würde.

  • Wenn Du etwas für das Vorjahr buchen willst, würde ich die Periode 13 ff nehmen, denn sonst stimmen ja, wie gesagt, weder die Auswertungen für diesen Monat nicht ( und auch die folgenden).


    Für das laufende Jahr habe ich es, wie gesagt, nicht getestet. Hier wäre noch zu beachten, dass bei einer Nachbuchung für Einnahmen/Ausgaben, die z. B. über die Kasse laufen, zwar der damalige, aber nicht die folgenden Monate geändert werden..


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Hehe also weit hergeholt und GoBD mal dahingestellt.
    (Aber ganz ähnlich ist das schonmal nötig gewesen)


    ich frage das hier doch jetzt aus Sofwaretechnicher Sicht Bzw. Ist es ja anscheinend möglich (zumindest mit anderer Software) daher würde ich gerne wissen ob das mit WISO auch so klappt.


    Bin natürlich sehr dankbar das hier Leute helfen und natürlich ist so eine Info (wie es gesetzlich geregelt wird) sehr nützlich.


    Aber meine Frage bezieht halt auf das Programm an sich und nicht auf gesetzt, Moral oder sonst was ;)


    @Maulwurf
    Die Auswertung würde dann nicht stimmen weil?
    Dachte das die Buchungsätze trotzdem eingelesen werden können?


    @'ixtrafloor
    Also Einzel Perioden sind möglich? Bzw. Sagen wir mal die Sicherung für Mai wird eingespielt bleiben April und Juni davon unberührt also wirklich nur ein Monat?


    ComputerHaus
    Also ? O.o
    :)

  • iIch meinte es so: Du machst für einen Monat die Voranmeldung und Auswertungen, z. B. für den .Januar. Dann der Monatswechsel auch hier dann VA, Auswertungen. Dann der März, wo Du feststellen, dass in 01 etwas fehlt: wen Du jetzt dort noch buchst, wird zwar dieser Monat geändert; 02 und 03 haben dann aber die alten Werte..


    Was @ComputerHaus meinte: Du kannst im laufenden Monat beliebig viele Buchungslaeufe machen, , damit erfolgt noch kein Abschluss des Monats, es werden nur die Buchungen festgeschrieben.

  • iIch meinte es so: Du machst für einen Monat die Voranmeldung und Auswertungen, z. B. für den .Januar. Dann der Monatswechsel auch hier dann VA, Auswertungen. Dann der März, wo Du feststellen, dass in 01 etwas fehlt: wen Du jetzt dort noch buchst, wird zwar dieser Monat geändert; 02 und 03 haben dann aber die alten Werte..


    Was @ComputerHaus meinte: Du kannst im laufenden Monat beliebig viele Buchungslaeufe machen, , damit erfolgt noch kein Abschluss des Monats, es werden nur die Buchungen festgeschrieben.

    ahhhh! Es macht langsam Klick xD
    Also das was Computerhaus sagte verstehe ich, aber gilt das auch wenn der Monat zurück liegt?


    Und wenn ich um bei deinem Beispiel zu bleiben in 01 was nachträglich buche was sollte sich denn dann in 02 und 03 ändern Bzw. Was ändert sich nicht was ihrgendwie schlimm wäre?
    Versteh das nicht ganz.

  • Das Ergebnis (Gewinn/Verlust) ändert sich; für die Folgemonate müssten dann die Auswertungen neu erstellt werden, und damit kommt wieder die Konformität in's Spiel (ohne Moralapostel zu sein) ;)

    Hmmm bin grade anscheinend nicht fähig zu verstehen... hahaha
    Aber das ist doch richtig oder nicht? welche Auswertung meinst du damit?
    Falls du von Bilanzen sprichst,ich bin nicht bilanzierungspflichtig...


    Also nehmen wir mal an ich habe 500€ mehr Einnahme oder Ausgabe in 01(gehen wir von rein netto aus um das VA Problem jetzt mal nicht zu behandeln)
    Inwieweit sollte es Einfluss auf 02 oder 03 haben?


    Ich danke dir nochmal für deine Geduld.

  • Was meinst du dann damit das die Auswertung der folgemonate neu erstellt werden muss?
    Oder sprichst du einfach darüber das am Ende die EÜR nicht mehr so ist wie sie vor der Korrektur war?(was logisch ist :) )


    Also mach ich mir anscheinend mehr Gedanken als nötig...
    Zusammengefasst:
    1. Es kann also doch in jeder Periode nachträglich gebucht werden.
    2. die Betroffenen Monate werden korrekt in der EÜR angezeigt.


    Danke Maulwurf ... kann garnicht genug danken hast auch in meinem anderen Thread geholfen hoffe ich kann mich mal Revanchieren jedoch wird das in dieser Thematik schwer xD


    Kommst du aus dieser Branche oder bist du einfach nur schön lange Anwender und hast dich reingefuchst?


    Edit:
    Kurze nebenfrage kann ich den Buchungslauf für jede Perioden egal in welcher Reihenfolge ausführen?