Muss MG immer als Administrator ausgeführt werden?

  • Tataaaaaaaaaaaa,

    Ich würde jetzt als Vergleich ein normales Userkonto anlegen, die Installation von dort aus über das Kontextmenü ausführen und prüfen, wie dann der Zugriff funktioniert.

    hätte ich diesen Tipp von Anfang an GENAU SO umgesetzt, hätte ich mir viele Stunden Grübeln erspart Ich habe eben einfach schnell zum Testen ein neues Standardbenutzerkonto angelegt, MG gestartet, Datenbanksicherung eingespielt ... und siehe da: Die Kontenabfrage funktioniert!!! Die "LH M&M Kreditkarte" macht zwar immer noch Probleme (Fehler, siehe oben: "Logout button not found") - aber das hört sich für mich nach einem ganz anderen Problem an. Reiche ich mal unabhängig davon beim Support ein.


    Fazit: Das reine Zurückstufen meines ursprünglichen "Administratorkontos" auf ein "Standardbenutzerkonto" hat nicht ausgereicht. Offenbar war bei diesem Konto schon vorher etwas beschädigt. Ich denke, der Fall ist somit gelöst.


    Danke an ALLE für Eure Zeit und Hilfe!
    Chris

  • Ich habe die Weißheit nicht mit Löffeln gefressen.


    Aber ich arbeite auch schon seit Windows NT 3.51 mit dieser Art von Windwos Version. Und da lernt man das eben sehr schnell (eben auch, da ich in einem IT-Unternehmen tätig bin).
    Das ist leider nicht wirklich schön von MS, dass sie die Installation mit einem Adminkonto beenden und nicht auf die Problematik hinweisen.
    UNIX/LINUX wird ja normalerweise auch nicht dauerhaft als Superuser betrieben.


    Falk

  • Unabhängig davon, ob ein Administratorkonto sinnvoll ist oder nicht, kann man dennoch hier nicht stehen lassen, dass MG nur unter einem Standardbenutzerkonto läuft. Wie bereits oben erwähnt, war wahrscheinlich irgendetwas mit dem alten Profil nicht in Ordnung.

  • Unabhängig davon, ob ein Administratorkonto sinnvoll ist oder nicht, kann man dennoch hier nicht stehen lassen, dass MG nur unter einem Standardbenutzerkonto läuft. Wie bereits oben erwähnt, war wahrscheinlich irgendetwas mit dem alten Profil nicht in Ordnung.

    Das habe ich auch nicht behauptet. Nur ist das Arbeiten mit einem Standardbenutzerkonto mit korrekter Installation der Programme auch noch eine Runde sicherer. Aber diese Diskussion führe ich schon lange. IT-Abteilungen in Unternehmen werden Userkonten unter Windows größtenteils nicht als Aminkonten anlegen und genehmigen, weil das Risiko, sich Schadsoftware einzufangen noch wesentlich höher ist. Aber dem Privatuser bleibt es selbst überlassen, seine Computer in Botnetze einbinden zu lassen und als Spamschleudern zu misbrauchen ...


    Falk

  • Das habe ich auch nicht behauptet.

    Ich wollte es lediglich klarstellen, dass für die problemlose Ausführung von MG nicht unbedingt ein Standardbenutzerkonto erforderlich ist. Am Ende des Threades stellte es sich so dar, als wäre es die einzige Lösung. Das war nur ein Hinweis für andere, die vielleicht das gleiche Problem haben und diesen Thread lesen.

    Aber dem Privatuser bleibt es selbst überlassen, seine Computer in Botnetze einbinden zu lassen und als Spamschleudern zu misbrauchen ...

    Sicherlich ist ein Admin-Konto verwundbarer, als das eines Standardbenutzers, jedoch kann man über die Benutzerkontensteuerung zumindest so gegenhalten, dass nicht alles ohne Zustimmung möglich ist.

  • Die meisten "Normalbenutzer" verstehen doch gar nicht, warum man nicht als Admin arbeiten sollte. Da wird dann noch die lästige UAC Abfrage abgestelt und möglichst noch ein Start ohne Login-PWD eingestellt.


    Wenn so etwas im Straßenverkehr möglich wäre (fahren ohne Fahrerlaubnis und Kenntnisse) dann sehe es auf unseren Straßen ziemlich schrecklich aus.


    Falk