Computersoftware verbuchen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich einmal dran gesetzt um meine ganzen Unterlagen zu verbuchen.
    Nun scheitere ich a 2 Dingen. Evtl. kann mir hier jemand helfen.


    Ich bekomme jeden Monat von Adobe eine Rechnung (ohne USt - da ich meine Umsatzsteuer ID direkt hinterlegt habe). Mit welchem Sachkonto kann ich diese Rechnung welche ich von denen bekommen verbuchen ?


    Die andere Frage ist, ich schreibe jeden Monat einem Unternehmen in der Schweiz eine Rechnung für Servermiete/WebHosting.
    Was wäre denn hier das richtige Sachkonto.


    Entschuldigung für diese dämlichen Fragen. Aber ich mache dies zum ersten mal selbst da es so wenig bei mir geworden ist das es sich nicht rechnet das über einen Steuerberater zu machen.
    Für Hilfe bin ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße

  • Moin,


    laufende Kosten (Abo, Updates) für die Software werden gleich als Ausgaben gebucht und werden nicht wie z. B. der Kauf von Trivialsoftware als GWG behandelt -> da keine Rechnung aus D, würde ich hier das Konto 3123 (sonstige Leistung eines im EU-Land ansässigen Unternehmers) nehmen. Damit führst Du die Umsatzsteuer in den Feldern 52/53 der Voranmeldung auf, die Vorsteuer in gleicher Höhe dann im Feld 67.


    Für Deine Ausgangsrechnung würde ich das Konto 8338 (Erlöse aus im Drittland steuerbaren Leistungen) nehmen:


    https://www.haufe.de/finance/f…sk_PI11525_HI2279492.html


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Auch mit der Gefahr das ich gesteinigt werden.
    Wenn ich bei einem Hosting Unternehmen selbst Server oder WebSpace beziehe welcher weiter vermietet werden, ist dann die 4210 (Miete unbewegliche Wirtschaftsgüter) richtig ?


    Danke im Voraus