Angabe "Zusätzliche Vorsorgeaufwendungen" auf der Lohnsteuerbescheinigung

  • Hallo,


    auf dem Ausdruck meiner elektronischen Lohnsteuerbescheinigung 2016 gibt es unterhalb der Zeilen 1-34 noch einen Eintrag mit der Bezeichnung "Zusätzliche Vorsorgeaufwendungen". Vermutlich handelt es sich hierbei um die Angabe des Betrags zur (freiwilligen) betrieblichen Altersvorsorge (Pensionskasse). Muss/kann ich den dort angegeben Wert in der Einkommensteuererklärung 2016 mit angeben/absetzen? Ich habe viel recherchiert, konnte aber keine Info dazu finden und auch nicht, wo ich diesen Eintrag ggf. in den Steuerformularen eintragen kann. Kann jemand helfen?


    Viele Grüße
    Johnny

  • Hallo Zusammen,


    ich würde gerne die Frage von Jschroeder aufgreifen und erweitern, da ich zum ersten mal meine Steuererklärung selbst mache.


    Ich habe in der Zeile:


    Nr.: 35 - Stfr. Auslöse aus Einsatz. F - Summe X
    Nr.: 36 - Stfr. Auslöse aus Einsatz. FP - Summe Y
    sowie
    Nr.: 38 - Stfr. Übernachtungspau. aus Einsatzw. - Summe Z




    Muss ich diese "Freibeträge" irgentwie gegenrechnen und wenn ja, wo trage ich es ein ?



    Vielen Dank für die Hilfe !

    • Offizieller Beitrag

    ich würde gerne die Frage von Jschroeder aufgreifen und erweitern

    Sorry, aber so funktioniert das hier nicht (siehe Forenregeln).. In diesem Thread ging/geht es ausschließlich um das Thema ""Zusätzliche Vorsorgeaufwendungen" auf der Lohnsteuerbescheinigung". Bitte benutze erst einmal die Forensuche und wenn Du nichts Passendes dazu findest, dann erstelle einen neuen Thread mit einem Titel, der Dein Problem konkret umschreibt.