Kontendifferenzen im Monat April´17

  • Hallo...
    ich habe im Monat April auf einigen Konten Differenzen. Diese kommen daher, das ich nicht wirklich wusste wie die Programmtechnischen Buchungen funktionieren und habe dann zwischen Demo und richtigen Mandanten vergessen um zu Switchen.
    Entweder würde ich gerne die Datenbank auf "Null" setzen und alles neu buchen oder ich müsste Korrektur Buchungen durchführen. Hierzu benötige ich jedoch Hilfe wie ich diese in Mein Büro durchführe.


    Könnte mir dabei jemand Hilfestellung geben? Evtl. per Email/PN oder so? Könnte die Kontenübersicht senden. Oder halt, da es nicht viele Buchungen sind mir erklären wie ich den Mandanten wieder auf Ursprung setze, am Besten so das die Artikel und Kundenstammdaten nicht verloren gehen!


    Danke und Grüße
    Mike

  • Hallo Milo,


    ich würde die falschen Buchungen stornieren und neu einbuchen. Damit ist die Transparenz gewährleistet und du musst dir keine Gedanken machen, wie zu korrigieren ist (Betragshöhe, Buchungsrichtung Soll-Haben etc.).

  • Wann hast Du angefangen, das Programm zu nutzen?


    Mandenten auf Null geht nur durch Austausch der Datenbank DB0 gegen DBleer.
    Dann sind alle Angaben weg, ist ein kompletter Neustart.


    Wenn Du "gebucht" hast, indem du Zahlungen (Bank / Kasse) zugeordnet hast (der empfehlenswerte Weg), reicht es, die Zahlungen zu löschen (bei Onlinekonten vorher offline stellen). Dabei werden alle Zuordnungen gelöscht und Du kannst die Zahlungen neu abrufen (vorher wieder online) bzw. wieder eintragen und neu zuordnen (buchen).
    Dann bleiben Rechnungen und alles andere erhalten.


    Grüße
    Hamich