Hallo zusammen,
gestern habe ich meinen Steuerbescheid in Papier erhalten und wollte diesen, wie bisher, im Steuersparbuch eingeben, um zu vergleichen und Einspruch einzulegen. Gibt es diese Möglichkeit nicht mehr?
Danke für die Antworten.
Kein Vergleich des Papierbescheides mit dem Programm mehr möglich
- waist
- Geschlossen
- Erledigt
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Gibt es diese Möglichkeit nicht mehr?
Von welchem Programm ist denn die Rede?
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Wiso Steuersparbuch 2017
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Den Hinweis hast du gelesen (Anlage)? Hast du über Elster abgegeben?
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Den Hinweis hast du gelesen (Anlage)? Hast du über Elster abgegeben?
Weiß ich jetzt nicht mehr, ob die Beantragung des elektronischen Bescheides Voraussetzung dafür ist, aber soweit ich mich erinnere, kann man den Papiervergleich im Programm nur machen, wenn man den Bescheid noch nicht elektronisch abgeholt hat. Kann ich jetzt aber mangels Testfall nicht prüfen. Solltest also ggf. ein Ticket bei Buhl einreichen und noch mal nachfragen.
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aber soweit ich mich erinnere, kann man den Papiervergleich im Programm nur machen, wenn man den Bescheid noch nicht elektronisch abgeholt hat.
Nein - ich habe dies in einem Testfall ohne Absenden über Elster, sondern mit Abgabe über Formulare nachgestellt. Da kam dann diese Meldung.
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Da kam dann diese Meldung.
Welche Meldung?
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Welche Meldung?
Hast du meinen Link oben angesehen? Dann wäre diese Frage unnötig!
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Hast du meinen Link oben angesehen? Dann wäre diese Frage unnötig!
Du sprichst in Rätseln und deshalb habe ich nachgefragt, was Du eigentlich meinst. In Deinen Beiträgen hier im Thread ist nur ein Screenshot eingebaut und nichts extra verlinkt. Wenn Du Deinen Screenshot mit Link meinst: natürlich habe ich den gesehen. Da ist aber keine besondere Meldung drin, sondern was Du farblich hervorgehoben hast, ist ein ordinärer Hilfetext, der immer angezeigt wird (auch in einem gänzlich leeren Steuerfall!).
Das hat nichts damit zu tun, ob die manuelle Eingabe der Bescheiddaten angeboten wird oder nicht. -
wenn man den Bescheid noch nicht elektronisch abgeholt hat.
Aber auch das scheint nicht der Fall zu sein. Habe gerade eine Erklärung abgeschickt, aber die gesuchte manuelle Eingabe bei der Prüfung fehlt nach wie vor (oder ich finde sie nicht). Und um das vielleicht klarzustellen, was wir suchen, hier noch mal ein Screenshot aus der letzten Jahresversion:
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Ich finde nach einem erfolgreichen Testversand auch keine Möglichkeit zur manuellen Eingabe eines (fiktiven) FA-Ergebnisses.
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Ich finde nach einem erfolgreichen Testversand auch keine Möglichkeit zur manuellen Eingabe eines (fiktiven) FA-Ergebnisses.
Ich habe mal auch ein Ticket eingereicht und schaue mal, was der Support sagt.
Frage mich, ob diese Funktion vielleicht bei der Überarbeitung der Abgabefunktion (darauf wird ja in den Infos zu den Änderungen hingewiesen) vielleicht unter den Tisch gefallen ist (egal ob beabsichtigt oder nicht). Wir werden sehen... -
Ich habe mal auch ein Ticket eingereicht und schaue mal, was der Support sagt.
Und der Support hat auch fix, wie ich das von ihm kenne (vielen Dank auch an dieser Stelle an Herrn Marsch ) , geantwortet.
Es gibt diese Funktion nicht mehr. Der Support schrieb mir dazu:
Zitat von Support"[...] Die von Ihnen vermisste Funktion ist in der Software nicht mehr enthalten. Die Steuerberechnung der Software ist prinzipiell genauso aufgebaut, wie der amtliche Steuerbescheid des Finanzamts. Ein Vergleich
ist daher mit der Steuerberechnung viel einfacher möglich als die bisher genutzte Eingabemethode, die oftmals zu mehr Verwirrung führte.Selbstverständlich prüfen die Kollegen der Entwicklungsabteilung zukünftig gegebenenfalls ein überarbeitetes Konzept der manuellen Bescheidprüfung in die Software zu integrieren. [...]"
Wir brauchen also nicht weiter suchen, wobei ich gut damit leben kann. Wenn aber andere Anwender diese Funktion vermissen, sollten sie sich an den Support wenden und Feedback dazu geben.
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Hatte ich mir so schon fast gedacht. Ich halte das ebenfalls für entbehrlich, da die Programmberechnung mit Ihren Anlagen und Erläuterungen wirklich sehr konkret ist.