Wie buche ich Porto kosten ohne Mwst. korrekt?

  • Wenn ich eingekaufte Briefmarken buchen möchte, die ja noch Mwst.-befreit sind ist es mir intuitiv nicht gelungen den korrekten Steuerschlüssel zu wählen:


    a) 10 Umsatzsteuerfrei (Verkauf)??? ich habe aber doch eingekauft


    oder einfach


    b) "nicht zugeordnet" wählen?


    Für Hilfe schon jetzt vielen Dank.


  • Hallo sales-man,


    > nicht zugeordnet ist ok

  • Da die Suche mir hier nichts anzeigt, hänge ich diese Frage einfach an die Bestehende dran....


    Ich führe Waren in die USA aus, also ein Drittland, der Verkauf und die Buchungen hierzu sind ok und stimmig. Nun kommt die Rechnung von der DHL, da es eine Ausfuhr in ein Drittland ist, wird hierauf keine Umsatzsteuer erhoben, ich sollte das dann also meines Erachtens mit Steuerschlüssel 102 verbuchen (steuerfrei Einkauf), aber diesen Steuerschlüssel kann ich aus der Buchung im Hauptbuch heraus nicht anwählen.....


    Kann es nun wie auch das o.g. Briefporto ohne Zuordnung verbucht werden oder muß ich irgendwas unternehmen, um den Steuerschlüssel 102 für mein Konto 4910 verfügbar zu bekommen?

  • Hallo CdfCool,
    auch in Deinem Fall (nicht zugeordnet) obwohl bei der Steuerkategorie 102 dem Konto 3200 zugeordnet ist. Erscheint auch nicht in der UVA sonder nur in der USt-Erklaerung.


    Falls es sich um Wareneinkauf handelt , muesstest Du ja EinfuhrUSt buchen. Dann wird der gesamte Betrag nur als Steuer auf Konto 1588 (mit Stuerschluessel 30) gebucht