Wassergeld erscheint nicht auf der Abrechnung

  • Sorry ich bin neu hier...ich verzweifele an meiner Abrechnung.
    Habe 3 Wohnungen im Haus jede Wohnung hat 1Wasseruhr weil die Heizung läuft über eigener Therme in jeder Wohnung.
    Wie muss ich den Umlage-Schlüssel setzen denn auf meiner Abrechnung erscheint kein Wasser...... ?(

  • Hallo,
    ich gehe davon aus, dass du alle Kaltwasserzähler angegeben hast.


    Der Hauptwasserzähler ist auch angelegt??, dort halt die Anfangs- und Endstände für 2016 eintragen. Dies auch bei den anderen Wasserzähler machen.
    Bei den Kaltwasserzähler der Wohnungen musst du unter "Zuordnung des Zählers für die Abrechnung" den ersten Umlageschlüssel mit "Kaltwasser" und den Umlageschlüssel 2 mit "Wasser" anlegen.
    Wenn dann die Wasserkosten bei der Rechnungsbuchung korrekt angelegt wurde, dann müssen auch die Wasserkosten auf der Abrechnung stehen.


    Bitte prüfe es und gib uns eine Rückmeldung, wie es aussieht.

  • Wenn es sich um eine Nebenkosten-Abrechnung (im Gegensatz zur Hausgeldabrechnung für die Eigentümer) handelt, könnte es auch daran liegen, dass der Gültigkeitszeitraum der Buchung falsch ist. Fehlende Zählerwerte werden bei der Abrechnung zumindest dann moniert, wenn bei den Einstellungen zur Abrechnung die Option "auf Fehler prüfen" gesetzt ist.