Rundungsdifferenz 8400 / 1776

  • Hallo ihr lieben!


    Ich habe heute eine Mini- Rundungsdifferenz entdeckt, die so noch nie vorgekommen ist.
    Wir buchen mit einem Buchhaltungsprogramm und zusätzlich mit Steuer Sparbuch für die EKSt Erkl. am Jahresende. Und zur Überprüfung.
    Nun habe ich eine winzige Rundungsdifferenz entdeckt (es handelt sich nur um 0,01€) und möchte diese gern korrekturbuchen oder zumindest eine Handhabe haben, mit der ich das am Jahresende korrekturbuchen kann, sollten noch mehrere dieser Fälle auftauchen.


    Es sieht so aus:
    Ausgangsrechnung bezahlt worden: 1000,00€
    Dann gebucht auf 8400: 840,33€
    und 1776: 159,67€
    --> in unserem BUchhaltungsprogramm


    Dann in WISO Steuer Sparbuch:
    Bezahlt (übrigens vom Online-Konto, d.h. die Beträge stimmen): 1000,00€
    auf 8400: 840,32€
    und 1776: 159,68€
    ---> In Steuer Sparbuch


    Wegen einem Cent wird keiner einen Aufstand machen, aber wenn es sich am Jahresende kumuliert, wüsste ich schon sehr gern einen Buchungssatz, mit dem ich sowas korrekturbuchen kann... :/
    Weil letztlich ist es ja eine "Steuerhinterziehung", wenn wir weniger USt haben als wir eigentlich haben sollten, weil wir ja dann mehr VSt gegenrechnen könnten. Letztlich stimmt aber die Summe der Einnahmen (EÜR) überein. Kann ich das dann ignorieren? Es nervt schon, wenn man vergleicht und dann jedes Mal alle AR und Buchungen kontrollieren muss, weil es ein paar Cent Unterschied sein könnten. Und jeder hat seine Buchhaltung wohl gern sehr korrekt :)


    Hatte jemand das schonmal? Ist jetzt in 4 Jahren das erste Mal aufgetreten ?(


    Herzliche Grüße und vielen Dank aus dem ausnahmsweise sonnigen Norden
    Marlen :)

  • Moin Marlen,


    diese Differenzen im Minimalbereich kannst Du getrost vernachlässigen, eine Korrekturbuchung ist m. E. nicht erforderlich, da sie über's Jahr gesehen doch sehr überschaubar bleiben dürften :)


    Selbst die Rundungsdifferenzen aus den Vorauszahlungen, die sich aus der Rundung der Bemessungsgrundlage ergeben und die betragsmäßig etwas höher ausfallen können, müssen m. E. nicht monatlich korrigiert werden; ggf. ergibt sich in der Jahreserklärung dann eine Mini-Nachzahlung bzw. Erstattung.


    Viele Grüße
    Maulwurf


    P. S. Wenn ich mit dem guten alten Tischrechner rechne, komme ich auf Netto 840,34 :search:

  • Hallo maulwurf,


    Ja die Zahlen hab ich im Kopf gerechnet :D Da gibt es auch Rundungsdifferenzen!


    Danke für deine Versicherung, dass es vernachlässigt werden kann. Mein Problem ist tatsächlich, dass ich nicht nach jeder AR bzw. Jeder Buchung die beiden EÜR's vergleiche und wenn ich es mache, muss ich dann jedes Mal alles kontrollieren, was seit dem letzten Mal gebucht wurde ;(
    Es irritiert, weil es seit Jahren hinhaut und nun plötzlich gibt es diese Differenz.


    Aber dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das so zu handhaben. Hallo, 100ste Excel Liste ^^ (Gibt es denn eigentlich eine praktikable Buchungs-Lösung für diese Differenzen?)


    Vielen Dank jedenfalls für wiedermal schnelle Infos! :) :thumbup:


    Herzliche Grüße
    Marlen

  • Moin Marlen,


    Immer gerne :)


    Ich liebe auch die Listenführung, aber: gibt es in den Programmen keine Summen- und Saldenliste? Da würdest Du z. B. monatlich auf einen Blick sehen, ob die Umsatzerlöse mal 19% exakt oder nur *in etwa* dem ausgewiesenen Mehrwertsteuerbetrag entsprechen ^^


    Wünsche ein baldiges, schönes Wochenende :)
    Maulwurf