Umzugskosten bei Ehepaar

  • Hallo,


    ich komme bei WISO Steuer Start bei folgendem Punkt nicht ganz weiter, vielleicht kann mir ja jemand helfen:


    Meine Frau und ich sind im Jahr 2015 BEIDE berufsbedingt umgezogen (Wechsel des Arbeitgebers).
    Für mich habe ich nun geltend gemacht:
    1. "Reisekosten für den Umzugstag" (Pauschale für Verpflegung für mich und meine Frau + Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln)
    2. "Transportkosten" (Miete für den Transporter + Beförderungskosten mit dem eigenen Fahrzeug)
    3. "Doppelte Miete" (im Oktober schon Miete für die neue Wohnung gezahlt, aber noch in der alten gewohnt und im November noch Miete für die alte Wohnung gezahlt, aber in der neuen gewohnt)
    4. "Pauschale für sonstige Umzugskosten"


    Damit dachte ich, wäre das Thema durch. Aber bei meiner Frau wird ja nochmals exakt die gleiche Frage gestellt ("Gab es einen beruflich bedingten Umzug?").
    Wie verfahre ich da nun? Kann ich nochmals die Pauschale für Verpflegung geltend machen? Meine Frau ist unseren privaten PKW gefahren, ich den Transporter, dann müsste ich ja die "Beförderungskosten mit dem eigenen Fahrzeug" besser bei meiner Frau eintragen, oder? Wie sieht es mit der "Doppelten Miete" aus, nochmals alles eintragen? Auch die "Pauschale für sonstige Umzugskosten" ein weiteres mal geltend zu machen kommt mir irgendwie "doppelt" vor ...
    Was ist zu tun? :)

  • Auch in WISO steuer:start gibt es sicher eine steuerliche HIlfe, in der die Grundsätze bei Umzügen dargestellt sind. Darüber hinaus findest du hier http://www.steuernsparen.de/ weitere Hinweise. Konkrete Antwort auf deine Frage dürfen wir dir hier nicht geben, das wäre für uns verbotene Steuerberatung.


    Meine Meinung (ohne Gewähr): die Pauschale ist doppelt ansetzbar, ihr seid ja beide umgezogen. Die doppelte Miete geht nur einmal (es müsste aber aufteilbar sein 50:50 auf jeden). Transportkosten sind nur die Kosten für den Transport der Einrichtung, die Fahrten mit dem Pkw sind Fahrtkosten.

  • Das hilft mir doch schon etwas, vielen Dank, nesciens!
    Die steuerliche Hilfe hatte ich durchgelesen, bin allerdings zu meinem konkreten Fall nicht fündig geworden ...
    Ich werde dann die Pauschale für sonstige Umzugskosten doppelt ansetzen und die Miete, die ja von meinem Konto abgegangen ist, bei mir zu 100% eintragen. Die Transporter-Kosten werde ich ebenfalls bei mir ansetzen, die Fahrtkosten mit dem privaten PKW aber bei meiner Frau, da sie den Wagen ja gefahren ist.
    Allerdings bliebe dann noch die Frage nach den "Reisekosten für den Umzugstag" (Pauschale für Verpflegung für mich und meine Frau). Da werden ja pauschal 12 EUR pro haushaltszugehöriger Person berrechnet, was in meiner (Ehemann) Berrechnung dann zu 24 EUR führt (Ehefrau + mich). Ob ich nun die gleiche Pauschale nochmals in der Berrechnung meiner Frau ansetzen darf (also nochmals 24 EUR bei ihr für sie selbst und mich)?

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung (ohne Gewähr): die Pauschale ist doppelt ansetzbar, ihr seid ja beide umgezogen.

    Sehe ich definitiv anders. Deshalb gibt es ja die unterschiedliche Pauschale für Single und für Eheleute zzgl. weiterer zum gemeinsamen Haushalt gehörender Personen.


    https://www.buhl.de/steuernspa…auschbetraege-beim-umzug/


    Haben wir im Übrigen hier auch schon beantwortet: Umzugskostenpauschale doppelt möglich bei zusammenwohnenden Ehepaar, wenn zwei verschiedene Umzugsgründe vorhanden sind?

  • miwe4, das Thema hatte ich gelesen. Aber wenn ich bei WISO Steuer start eintrage, dass auch meine Frau (mit mir) umgezogen ist (was ja der Fall ist), dann wird quasi automatisch die Pauschale von 1460 EUR (Jahr 2015) angesetzt. Oder wie sollte ich die Frage dann beantworten?

    • Offizieller Beitrag

    Ihr könnt schlicht und einfach aussuchen, bei welchem der Ehegatten der entsprechende Ansatz erfolgen soll. Aber insgesamt eben nur einmal anzusetzen.

  • Oh, OK, das habe ich wirklich nirgendwo gelesen. Dann beantworte ich die Frage (im "Interview" bei WISO Steuer start wird die ja so gestellt), ob meine Ehefrau im Jahr 2015 auch umgezogen ist also mit "Nein" und bei mir mit "Ja"? Seltsam, weil es ja grundsätzlich nicht zutreffend ist und diese Frage z.B. auch einfach über das Programm geblockt werden könnte, solange ich diese mit "Ja" beantwortet habe.
    Aber für diesen konkreten Fall dann also einfach mit "Nein" bei ihr beantwortet?

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip ergibt sich das schon aus den nach den persönlichen Verhältnissen gestaffelten Beträgen. Welchen Grund hätte dies ansonsten?


    Umzugskostenpauschale Sonstige Kosten in der Steuererklärung absetzen - Quelle: jobruf.de

  • Oh, die Seite war/ist super, Danke miwe4!
    Da lese ich zum ersten Mal in dieser Deutlichkeit:


    "Für Verheiratete gilt:
    Pauschale Umzugskosten können in einer Höhe von 1.460 € geltend gemacht werden, allerdings nur für eine Person. Wenn beide Ehepartner aus beruflichen Gründen umziehen, kann ausgewählt werden, wer die sonstigen Umzugskosten absetzt. Für jede weitere Person im Haushalt können weitere 322 € veranschlagt werden."


    Das ist dann ja wirklich eindeutig. Dennoch finde ich es seltsam, dass es über WISO Steuer start theoretisch auch möglich ist, beide Male die Pauschale zu beatragen.
    Hm, und die "Reisekosten für den Umzugstag" (Pauschale für Verpflegung für mich und meine Frau) werden auf der Seite auch nicht erwähnt (theoretisch also doppelt absetzbar); aber ich glaube, ich gebe bei meiner Frau einfach keinen Umzug an, dann wird keine Pauschale berechnet und dementsprechend können auch keine "Reisekosten für den Umzugstag" ausgewählt werden. Also alles bei nur einer Person angeben ... richtig so? :)