Hallo,
ich komme bei WISO Steuer Start bei folgendem Punkt nicht ganz weiter, vielleicht kann mir ja jemand helfen:
Meine Frau und ich sind im Jahr 2015 BEIDE berufsbedingt umgezogen (Wechsel des Arbeitgebers).
Für mich habe ich nun geltend gemacht:
1. "Reisekosten für den Umzugstag" (Pauschale für Verpflegung für mich und meine Frau + Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln)
2. "Transportkosten" (Miete für den Transporter + Beförderungskosten mit dem eigenen Fahrzeug)
3. "Doppelte Miete" (im Oktober schon Miete für die neue Wohnung gezahlt, aber noch in der alten gewohnt und im November noch Miete für die alte Wohnung gezahlt, aber in der neuen gewohnt)
4. "Pauschale für sonstige Umzugskosten"
Damit dachte ich, wäre das Thema durch. Aber bei meiner Frau wird ja nochmals exakt die gleiche Frage gestellt ("Gab es einen beruflich bedingten Umzug?").
Wie verfahre ich da nun? Kann ich nochmals die Pauschale für Verpflegung geltend machen? Meine Frau ist unseren privaten PKW gefahren, ich den Transporter, dann müsste ich ja die "Beförderungskosten mit dem eigenen Fahrzeug" besser bei meiner Frau eintragen, oder? Wie sieht es mit der "Doppelten Miete" aus, nochmals alles eintragen? Auch die "Pauschale für sonstige Umzugskosten" ein weiteres mal geltend zu machen kommt mir irgendwie "doppelt" vor ...
Was ist zu tun?