Um die Online-Banking Zahlungseingänge möglichst automatisch zu buchen, möchte mehrere Importregeln definieren. Für die PayPal-Gebühren habe ich schon eine funktionierende Variante (Danke ans Forum und den Support!).
Jetzt besteht ein PayPal Zahlungseingang immer aus zwei Kontobewegungen: Dem Eingang ("Colpleted Payment") und den ... Gebühren ("Completed Gebühren"). Der Buchungstext davor ist identisch. Aus diesem vorderen Teil muss ich herauslesen, was bezahlt wurde (z.B. "Müllsäcke"). Also suche ich nach "Müllsäcke" und ordne solche Zahlungseingange dem Konto 1234 'Einnahmen aus Müllsäcken" zu.
Aber es soll ja nur die Buchung zu Konto 1234 gehören, wo hinten noch "Colpleted Payment" steht, nicht die PayPal-Gebühren (die weiterhin auf Konto 4970 Nebenkosten des Geldverkehrs gehören). Wie kann ich das umsetzen?
Kann man eine Bedingung mit logischem "Und" definieren (Buchungstext enthält "Müllsäcke UND 'Completed Payment')? Oder muss die Importregel bzgl. Gebühren als letzte in der Liste stehen (oder erste?), damit diese Regel "gewinnt" und so das gewünschte Ergebnis erzielt?