Buchungsdatum anzeigen

  • Hallo ihr Lieben,


    wahrscheinlich ist es eine dumme Frage, aber ich frage trotzdem :)


    Ich arbeite mit Mein Büro und möchte gerne in der Rechnungsübersicht das Buchungsdatum angezeigt bekommen. Aktuell sehe ich das Datum (quasi Auftragsdatum) und das Datum "Fällig am". Beim Feld fällig am zeigt er mir immer ein Zahlungsziel von ca. 1 Monat an. Wenn der Kunde mir dann das Geld zahlt und ich die Rechnung auf bezahlt setzen möchte und ein Datum eingebe, was in der Regel deutlich vor dem "Fällig am-Datum" liegt, kann ich dieses Buchungsdatum aber in der Übersicht nicht sehen. Das würde ich aber gerne. Das "Fällig-Am" Datum interessiert mich in der Regel weniger, das könnte also weg. In der Felderübersicht gibt es leider kein Buchungsdatum was ich hinzufügen könnte.


    Könnt ihr mir helfen? :)


    Ganz lieben Dank und liebe Grüße
    Melli

  • Aus welchem Grund brauchst Du ein Feld "Bezahlt am"? Vielleicht gibt's für dein Bedürfnis ja auch eine andere praktikable Lösung, wie beispielsweise den Zahlungsstatus oder die Tabellenkategorien. ;)

    LG Heiko



    Meine Oma hat's schon gewußt: "Wenn der Mensch verrückt wird, immer zuerst im Kopf."

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko66 ()

  • Das sieht dann schlecht aus, den da hilft auch der Zahlungsstatus bzw. die Tabellenkategorien nicht weiter.


    Allerdings wäre ja die Rechnungsübersicht auch der falsche Ort für eine derartige Anzeige. Wenn du die Einnahmen manuell buchst (also über Kasse oder Verrechnungskonto) musst du ja dort schon auf eine korrekte Buchung zum entsprechen Datum achten und kannst das dort auch kontrollieren.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist es auch ein Wunsch gewesen in der Rechnungsliste das Buchungsdatum gelistet sehen zu können. Denn in den Buchungslisten der EÜR stehen nur die Rg Nummern, keine Kundennamen, alles steht eng und schwer lesbar beinander, man kann nirgends eingreifen, die Rechnungen werden auch nicht durchgezählt als Anzahl.


    Die Rechnungsliste lässt sich aber wirklich gut organisieren und nachbearbeiten, sodass hier "meine persönliche" Buchhaltung ich hätte aus dem FF verstanden und nach Quartal anhand des Buchungsdatum hätte sortieren können.


    Die Entwickler begründen das Fehlen des Buchungsdatums, dass die Performance darunter leiden würde. Kleiner Trost: Bei Klick auf Details geleistete Zahlungen kann man das Buchungsdatum eines einzelnen Vorganges sichtbar machen.