Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe im September 2015 ein Auflösungsvertrag mit meinem Arbeitgeber vereinbart.
Bezüglich der Ablöse hatten wir Differenzen. Aus dem Grund hat mein Arbeitgeber mir vorgeschlagen die Ablöse erst im Januar 2016 auszuzahlen,
um steuerliche Vorteile zu genießen. Durch die Steuererklärungen sollte ich somit einen Höheren Betrag erhalten. Ich war bei zwei Steuerberatern,
die mir empfohlen haben dies zu tun. Ich sollte dabei beachten, dass ich im Jahre 2016 höchstens Aushilfsjobs (450€ Basis) absolvieren darf. Da ich jetzt
aktuell Student bin, war das kein Problem.
Als ich versucht habe mit WISO meine Steuererklärung 2016 auszufüllen bemerkte ich, dass in der Lohnsteuerbescheinigung die Abfindung in der Zeile 3-5 eingetragen war.
Meines Wissens sollte die Abfindung in Zeile 19 eintragen werden. Ich habe deshalb bei meinem Arbeitgeber angerufen und der sagte, dass alles so richtig ist und ich eine Steuerermäßigung beim Finanzamt beantragen muss.
Da ich vergeblich versucht habe mit WISO meine Steuererklärung für das Jahr 2016 auszufüllen, wendete ich mich wieder an mein Steuerberater.
Nach einigen Wochen meldet er sich und erklärt mir das ich Steuern nachzahlen muss. Das verwundert mich, da ein ehemaliger Kollege, der auch eine
Abfindung erhalten hat, eine hohe Steuererstattung erhalten hat.
Im Moment, weiß ich nicht wie ich weiter handeln soll und würde mich über jeden Ratschlag von euch freuen und dankbar sein. Falls Ihr dafür noch irgendwelche Information benötigt, stelle ich Sie euch gerne zur Verfügung.