Wiso Belegerfassung für Android - Verbesserungen

  • Hallo,


    keine Ahnung wo man das am besten publiziert - von daher versuche ich es hier mal :P
    Wenn unpassend, dann bitte verschieben oder mir zeigen wo es hingehört :)


    Bei der Belegschnellerfassung für Android gibt es zwei Sachen die mich extrem stören und die denke ich relativ einfach optimiert werden können:
    1.) ich hätte ganz gerne ein Standardkonto (meine Geldbörse zB und nicht irgendein Girokonto) bestimmt, das auch gespeichert werden kann
    2.) Eingabe der Kategorie nur für die erste Ebene möglich --> auf Unterebenen erweitern (bsp Nahrungsmittel unter Haushalt)


    Gruß Noob

    • Offizieller Beitrag

    Wenn unpassend, dann bitte verschieben oder mir zeigen wo es hingehört

    Nein, passt schon.

    ich hätte ganz gerne ein Standardkonto (meine Geldbörse zB und nicht irgendein Girokonto) bestimmt, das auch gespeichert werden kann

    Vielleicht hilft es Dir da als Workaround, daß Du nur ein Konto für die Belegerfassung freischaltest?

    Eingabe der Kategorie nur für die erste Ebene möglich --> auf Unterebenen erweitern (bsp Nahrungsmittel unter Haushalt)

    Wie meinst Du das? Ich kann da alle Kategorien aufrufen.

  • Vielleicht hilft es Dir da als Workaround, daß Du nur ein Konto für die Belegerfassung freischaltest?

    Hi,
    meinst du mit mit nur ein Konto für die Belegerfassung freischalten den Punkt unter Konto / Freistellung und Zusatzdaten "In externer Belegerfassung verfügbar"? Hier habe ich jetzt bis auf die Geldbörse von meiner Frau und mir alle deaktiviert, aber in der App werden dennoch alles angezeigt.... evtl noch mal das komplett deaktivieren und noch mal aktivieren oder muss ich was anderes noch umstellen?

    Wie meinst Du das? Ich kann da alle Kategorien aufrufen.

    ja, aufrufen geht, aber ich muss um die Unterkategorie "Nahrungsmittel" auszuwählen in die Kategorie "Haushalt" und dann kann ich es aktivieren. Ich würde aber gerne, wie im PC Programm, nur die ersten Anfangsbuchstaben "Na" eingeben und dann aus dem möglichen Ergebnissen auswählen. Das es möglich ist sieht man ja beim Empfänger, da muss ich auch nur "Bä" eingeben und kann "Bäckerei" wählen. Befürchte das es wegen den unterschiedlichen Ebenen (aktuell) nicht geht.


    Gruß Noob

    • Offizieller Beitrag

    meinst du mit mit nur ein Konto für die Belegerfassung freischalten den Punkt unter Konto / Freistellung und Zusatzdaten "In externer Belegerfassung verfügbar"?

    Genau das.

    Hier habe ich jetzt bis auf die Geldbörse von meiner Frau und mir alle deaktiviert, aber in der App werden dennoch alles angezeigt.... evtl noch mal das komplett deaktivieren und noch mal aktivieren oder muss ich was anderes noch umstellen?

    So hundertprozentig bin ich auch noch nicht dahinter gestiegen, wann das miteinander abgeglichen wird. Es geht auf jeden Fall auch ohne das Deaktivieren der BSE in Mein Geld (habe ich gerade getestet).
    Schließe mal die App und öffne dann in MG die Datenübernahme. Dann wieder schließen und Mein Geld schließen. Zur Sicherheit dann noch mal MG starten. Und dann erst die App öffnen. Vielleicht da auch etwas zwischen warten, falls das nur in bestimmten Intervallen übertragen wird.

    ja, aufrufen geht, aber ich muss um die Unterkategorie "Nahrungsmittel" auszuwählen in die Kategorie "Haushalt" und dann kann ich es aktivieren. Ich würde aber gerne, wie im PC Programm, nur die ersten Anfangsbuchstaben "Na" eingeben und dann aus dem möglichen Ergebnissen auswählen. Das es möglich ist sieht man ja beim Empfänger, da muss ich auch nur "Bä" eingeben und kann "Bäckerei" wählen. Befürchte das es wegen den unterschiedlichen Ebenen (aktuell) nicht geht.

    O.k., ich weiß as Du meinst. Aber ich denke auch, daß da der entscheidende Unterschied ist, daß da einerseits aus einer Liste bei den Adressen und andererseits aus einem verzweigten Baum bei den Kategorien ausgewählt wird.
    Vom Handling her (Anzahl der "Klicks") wäre es aber auch egal, wenn sofort das Suchfeld oben über den Kategorien aktiv wäre, sobald man auf "Kategorie" in der Eingabemaske tippt.

  • Naja, nicht ganz. Da ich dann ja noch mal in die Unterkategorie muss, aber okay ist halt dann wirklich ein komplett neues Feature.

    So hundertprozentig bin ich auch noch nicht dahinter gestiegen, wann das miteinander abgeglichen wird. Es geht auf jeden Fall auch ohne das Deaktivieren der BSE in Mein Geld (habe ich gerade getestet).
    Schließe mal die App und öffne dann in MG die Datenübernahme. Dann wieder schließen und Mein Geld schließen. Zur Sicherheit dann noch mal MG starten. Und dann erst die App öffnen. Vielleicht da auch etwas zwischen warten, falls das nur in bestimmten Intervallen übertragen wird.

    Hat nun endlich geklappt, Danke!


    Gruß und schönen Sonntag
    Noob