Eigenen Lohn vorrausplanen

  • Liebe Community,


    ich arbeite zwar erst seit 3 Tagen mit WISO Mein Geld 365, kann es mir aber jetzt schon nicht mehr aus meine Leben denken.
    Wie dem auch sei, ich stehe aktuell vor einem, für mich großem Problem. Ich kann meinen Lohn nicht ordentlich planen, da ich nach geleisteten Stunden bezahlt werde und somit jeden Monat einen anderen Betrag auf mein Konto gutgeschrieben bekomme.
    Daher jetzt eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Durchschnittswert der Kategorie automatisch ermitteln und aktualisieren zu lassen, sobald eine neue Zahlung in dieser Kategorie verbucht wird und diesen Durchschnittswert als Planungsbuchung laufen zu lassen?
    Ich weiß, ich kann einfach einen mittleren Festbetrag als Planung laufen lassen, aber ich würde es gern so genau wie möglich machen, ohne selber immer den Durchschnitt ausrechnen zu müssen und bei jeden Monat den neu anpassen zu müssen.


    Ich bedanke mich herzlichst im Voraus
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine Möglichkeit, den Durchschnittswert der Kategorie automatisch ermitteln und aktualisieren zu lassen, sobald eine neue Zahlung in dieser Kategorie verbucht wird und diesen Durchschnittswert als Planungsbuchung laufen zu lassen?

    Klares nein.

    Ich weiß, ich kann einfach einen mittleren Festbetrag als Planung laufen lassen, aber ich würde es gern so genau wie möglich mache

    Verstehe ich, aber es hat halt seine Grenzen und mit dem aktualisierten Durchschnitt kannst Du auch daneben liegen (wenn z.B. Weihnachts- oder Urlaubsgeld gezahlt wird).

  • Eine Hilfslösung wäre, die Anzahl Arbeitstage mit deiner "Normalarbeitszeit je Tag" zu multiplizieren und hierauf einen Zuschlag für Urlaubs- und Feiertage zu rechnen. Dann verteilen sich die Urlaubsstunden.
    Geht aber nur, wenn die Anzahl Stunden nur wegen der Anzahl der Arbeitstage je Monat variieren. Wenn hier noch andere Faktoren eine Rolle spielen, kann man nur im Schätzwege arbeiten.