Variable für fortgeführter Vorgang

  • Hallo,


    wie ist die Variable für die Bestellnummer, wenn ich daraus eine Rechnung gewandelt habe ?




    Seltsamerweise konnte mir leider der - mit über 460,-Euro doch recht teure Jahressupport - nicht einmal die Variable nennen...


    Würde mich freuen wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. ( Kann man den Supportvertrag auch von einer anderen Firma buchen ? )


    Dank und Gruss
    manfred

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    die Frage ist so einfach auch nicht zu beantworten. Wo genau steht denn die Bestellnummer?
    Am eìnfachsten wäre, Du trügest die als "Auftragsnummer" ein - denn dann wird die durch alle Vorgänge mitgenommen und steht als Variable AktVog.AuftrNr (glaube ich) zur Verfügung.


    Wenn's das nicht ist, müsstest Du Dein Vorgehen oder Deinen Wunsch genauer beschreiben.


    Den Support woanders buchen geht nicht - aber der Einrichtungsservice (u.a. ich) kann Dir aber kostenpflichtig oft weiter helfen als der kostenfreie Support.

  • Hallo, dank fuer Antwort,
    wenn ich eine Bestellung fortführe zu einer Rechnung, dann habe ich natürlich die aktuelle Vorgangsnummer der Rechnung,
    aber ich brauche die Nr der Bestellung, also des Vorgangs aus dem / von dem diese Rechnung gewandelt / fortgeführt wurde.


    Also quasi die Nr des Ursprungvorgangs.


    Eigentlich ganz normal, eine Bestellung kommt rein , wird gewandelt zur Rechnung und auf dieser soll die Bestell Nr auch aufgeführt werden. ???


    Dank an alle Leser
    lieben Gruss
    manfred

  • Hallo Manne,


    es gibt ja zwei Arten von Bestellnummern.


    1. Wenn Du die Bestellnummer des Kunden meinst, die er auf seine Bestellung schreibt, dann löst Du das Problem am besten über ein Infoblatt, das Du in Dein Angebot, Auftragsbestätigung, Lieferschein und Rechnung einbaust.


    2. Wenn Du die Bestellnummer meinst, die Du selbst vergeben hast, dann kannst du es nach diesem Muster machen:



    If(AktVog.ArtNr=70 OR AktVog.ArtNr=71,


    If(not Empty(External$("LetzteBelegNr(30)")) ,


    "Bestellung Nr: "+ External$("LetzteBelegNr(30)")))


    Hier setze ich voraus, dass Du aus der "Bestellung vom Kunden" ( wird im Programm als Nr. 30 betitelt) in eine Rechnung wandelst - wird vom Programm als Nr. 70 (=Rechnung I) oder 71 (=Rechnung II) benannt.


    LG Chris

  • Super
    Hallo Chris,
    Vielen DAnk, das werde ich gleich morgen probieren.
    Genau das suche ich eigentlich das LetzteBelegNr(30)


    Jetzt muss ich halt versuchen on LetzteBelegNr die Beleg Nr ist von der gewandelt wurde oder ob LetzteBelegNr(30)
    allgemein die letzte BestellNr ist (unabhängig vom Kunden).


    Danke Schön für die Erklärung dieses Geheimnisses.
    ;) :)
    lg Manfred