Fehler bei ELSTER Übermittlung: Steuererklärung 2016

  • Hallo in die Runde!
    Ich verzweifel grade ziemlich an der Übertragung meiner aktuellen Steuererklärung von Wiso zu Elster. Wenn ich den Elster-Button drücke erscheint diese Meldung: Steuererklärungen für das Jahr 2016 per ELSTER nimmt das Finanzamt erst ab Januar 2017 entgehen.
    Nun habe ich meine Elster-Software runtergeschmissen und neu heruntergeladen und der Fehler wird weiterhin angezeigt.
    Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
    Danke schonmal


    Viele Grüße
    Johanna

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

    Stimmt denn das Systemdatum auf Deinen Rechner?

    Nun habe ich meine Elster-Software runtergeschmissen

    Was für eine ELSTER-Software? Du bist Dir darüber im Klaren, daß Du Dich hier in einem Forum befindest, welches sich um die Steuersoftware von Buhl (WISO-Reihe) dreht? ?(

  • Ja darüber bin ich mir im klaren. Ich habe das WISO steuer Sparbuch 2017 und soweit ich mich nicht täusche bin ich mit meiner Frage ja in der Rubrik "Wiso-Software" , sollte die Frage woanders hingehören dann bitte dort hin verweisen. Von Elster habe ich das ElsterFormular 18.6 heruntergeladen.


    Hat jemand eine Idee?

  • Moin,


    ich hatte heute das selbe Problem und habe es folgendermaßen gelöst.
    Nachdem auch das Update von der Buhl-Homepage nichts gebracht hat und ich eine Mail an Buhl schreiben wollte, habe ich gesehen, dass meine Version trotz mehrfachen Updates nicht aktuell war.
    Gehe auch Datei "Update & Hilfe" und rechts unten siehts du deine derzeite und die aktuelle Version. Darunter hatte ich den Link zum Updaten. Das hat funktioniert.


    Viel Erfolg. Meine Daten sind jetzt beim FA.

    • Offizieller Beitrag

    Ja darüber bin ich mir im klaren. Ich habe das WISO steuer Sparbuch 2017 und soweit ich mich nicht täusche bin ich mit meiner Frage ja in der Rubrik "Wiso-Software" , sollte die Frage woanders hingehören dann bitte dort hin verweisen.

    Nein, da bist Du schon richtig.

    Von Elster habe ich das ElsterFormular 18.6 heruntergeladen.

    Genau das hat mich verwundert. Die ELSTER-Schnittstelle wird mit dem Programm von Buhl geliefert und ist unabhängig von der ELSTER-Software.

  • Gehe auch Datei "Update & Hilfe" und rechts unten siehts du deine derzeite und die aktuelle Version. Darunter hatte ich den Link zum Updaten. Das hat funktioniert.


    Viel Erfolg. Meine Daten sind jetzt beim FA.

    Ahhh du bist ein Schatz! Vielen vielen Tag für die Antwort! Genau das war das Problem und nach deiner Anleitung hats geklappt.


    Nun sind meine Daten auch endlich beim FA.
    Dankeschön und einen tollen Abend!