Unvollständiger Buchungstext

  • Bei von Finanzblick importierten Buchungen fehlt teilweise der Buchungstext.

    Es handelt sich um EC-Kartenzahlungen im Ausland. Auf der Onlinebanking-Seite meiner Bank wird ein 146 Zeichen langer Buchungstext (beginnend mit "CardProcess") angezeigt, aus dem Zeit und Ort der Zahlung hervorgehen. In Finanzblick steht als Buchungstext lediglich "Sonstige (nicht definierte GV-Arten)". Eine sinnvolle Kategorisierung der Buchung ist damit nicht möglich.

  • Um welche Bank handelt es sich denn?


    Ohne es genauer zu wissen, würde ich vermuten, dass der Abruf durch Finanzblick mittels HBCI/FinTS erfolgt. Dies ist ein getrennter Zugangsweg der Bank und hat mit der Anzeige auf der Webseite nichts zu tun. Daher können die gelieferten Daten von einander abweichen.

  • Es handelt sich um EC-Kartenzahlungen im Ausland. Auf der Onlinebanking-Seite meiner Bank wird ein 146 Zeichen langer Buchungstext (beginnend mit "CardProcess") angezeigt, aus dem Zeit und Ort der Zahlung hervorgehen. In Finanzblick steht als Buchungstext lediglich "Sonstige (nicht definierte GV-Arten)".

    Das hängt immer davon ab, was an Daten geliefert wird bei der jeweiligen Zugangsart. Ggf. kann/muss man hier den Screenparser anpassen, oder was nutzt Du da als Zugangsart? Auf jeden Fall solltest Du dafür ein Ticket beim Support einreichen, da müssen ggf. Logfiles ausgewertet werden.

    Eine sinnvolle Kategorisierung der Buchung ist damit nicht möglich.

    Das verstehe ich allerdings nicht. Du wirst doch wissen, was Du wann wofür bezahlt hast und die Kategorien entsprechen auswählen.