Offene Posten automatisch verbuchen

  • Hallo,

    ich habe mir den Hausverwalter nun neu angeschafft und komme auch mit fast allen Funktionen ohne Probleme zu recht. Eine Frage stellt sich mir jedoch:

    Wie kann ich eingegangene Mietzahlung (Online Banking) automatisch mit einem offenen Posten verbuchen?

    Ich stelle es mir wie folgt vor:

    1. Ich erzeuge offene Posten für das MFH für den laufenden Monat.
    2. Ich rufe meine Umsätze ab.
    3. Ich verarbeite die Umsätze und ordne diese den Mietern zu.
    4. Die offenen Posten werden dadurch verbucht.
    5. Ich sehe bei den offenen Posten welcher Mieter ggf. nicht die Miete bezahlt hat.

    LG

    Daniel

  • Mit dem Assistenten "Offene Posten erzeugen".

    Wenn lt. Kontoauszug Zahlungen eingehen und Du diese verbuchen möchtest:

    Mit dem Assistenten "Offene Posten verbuchen" nur die Zahlungseingänge verbuchen. Bei den Zahlungspflichtigen, die noch nicht gezahlt haben, das Häkchen entfernen.

    Nach Fälligkeitstermin erscheint für die noch nicht verbuchten Offenen Posten beim Öffnen des Verwalterprogramms ein Hinweisfenster: "Erinnerungen und Aufgaben - Forderungen - Offener Posten (mit Detailangaben)". So siehst Du immer, wer noch nicht bezahlt hat.

  • Aber das hieße doch, dass ich mir alle eingegangen Zahlungen zuvor ausgedruckt haben muss und dann mit meinen offenen Posten am Bildschirm abgleichen muss? Ich dachte ich könnte diese automatisiert verbuchen lassen.

  • Aber das hieße doch, dass ich mir alle eingegangen Zahlungen zuvor ausgedruckt haben muss

    Bei mir ist das so. Ich arbeite aber auch nicht mit "WISO-Mein Geld", sondern mit einer anderen Finanzsoftware.

    Ob Dein Vorhaben mit der WISO-Finanzsoftware realisiert werden kann, kann ich Dir leider nicht beantworten.

    Da müssen Dir andere aus dem Forum helfen. Viel Glück!!

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist das so. Ich arbeite aber auch nicht mit "WISO-Mein Geld", sondern mit einer anderen Finanzsoftware.

    Ob Dein Vorhaben mit der WISO-Finanzsoftware realisiert werden kann, kann ich Dir leider nicht beantworten.

    Es geht hier aber nicht um Mein Geld, sondern um den WISO Hausverwalter!

  • Okay, dann geht das, was Daniel75 will, eben nicht, jedenfalls nicht mit dem WISO Hausverwalter.

    Ich klick mich hier aus.