Konten auf der Startseite manuell sortieren nach eigenem System

  • Ich hatte bereits seit längerer Zeit nach meinen Vorstellungen die Startseite sortiert:

    1. Girokto

    2. Sparbuch

    3. bis 5. alle Tagesgeldkonten

    6. bis 10. alle Festgeldkonten (hier sortiert nach Fälligkeit: erste Fälligkeit an oberster Stelle-letzte Fälligkeit an unterster Stelle)


    Durch ein neues FG mit neuer Fälligkeit wollte ich die Reihenfolge umsortieren, kriege es aber nicht mehr fertig.

    Grund:

    wenn man in den Einstellungen manuell wählt, sind die Richtungspfeile nach oben/unten ausgegraut.

    Ein einzelnes Kto anklicken und dann verschieben, klappt nicht mehr.


    Ist das ein Fehler, oder mach´ich was falsch ?

  • Durch ein neues FG mit neuer Fälligkeit wollte ich die Reihenfolge umsortieren, kriege es aber nicht mehr fertig.

    Grund:

    wenn man in den Einstellungen manuell wählt, sind die Richtungspfeile nach oben/unten ausgegraut.

    Ein einzelnes Kto anklicken und dann verschieben, klappt nicht mehr.

    Ist das ein Fehler, oder mach´ich was falsch ?

    Fahre doch mal mit der Maus über die Pfeile...


  • das war eine prompte Antwort, danke!

    Aber ehrlich:

    Im Handbuch hab ich das nicht gefunden.

    und das ich die ausgegrauten (heisst bei mir "Funktion nicht möglich!") Pfeile anklicken kann, da kommt man aber auch nicht unbedingt sofort drauf.


    Wäre vielleicht gut, wenn die eben NICHT ausgegraut wären - da erkennt man klarer, dass da eine Verschiebemöglichkeit angeboten wird.


    Ich habe immer die "Konto-Zeile" anpacken wollen und per drag und drop verschieben wollen ...

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 NET Version

    25.1.1.197

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

  • und das ich die ausgegrauten (heisst bei mir "Funktion nicht möglich!") Pfeile anklicken kann, da kommt man aber auch nicht unbedingt sofort drauf.

    Das glaube ich gern, ist aber nicht so ungewöhnlich. Ein ähnliches Verhalten findest Du doch z.B. auch auf der Startseite in den Kontenblöcken, wo die Aktionssymbole links erst farbig werden, wenn man mit der Maus rüber geht. Oder das Papierkorb-Symbol im Informationscenter. Oder in der Definition/Bearbeitung von Regeln oder in der Kontentabelle in der Schnellzugriffs-Spalte usw.

    Wäre vielleicht gut, wenn die eben NICHT ausgegraut wären - da erkennt man klarer, dass da eine Verschiebemöglichkeit angeboten wird.

    Aber nach der jetzigen Lösung sieht man genau, welche Aktion man in welcher Zeile auslöst.


    Da gibt es sicherlich ein für und wider.

  • Ein ähnliches Verhalten findest Du doch z.B. auch auf der Startseite in den Kontenblöcken, wo die Aktionssymbole links erst farbig werden, wenn man mit der Maus rüber geht

    stimmt.

    aaaber ... da sind die Symbole doch ein wenig größer, und der Farbunterschied ist auffallender, als von miniklein grau auf miniklein schwarz ... also "könnte" man vielleicht von miniklein grau auf miniklein knallrot abändern ... (Vorschlag zur Güte)

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 NET Version

    25.1.1.197

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib