Umsätze zurücksetzen

  • Guten Tag,


    ich habe alle meine Konten in WISO Mein Geld angelegt und es wurden auch Buchungen importiert. Allerdings sind die Zeiträume jeweils unterschiedlich, außerdem erkennt WISO Mein Geld auch die Umbuchungen nicht, die in der Vergangenheit zwischen den angelegten Konten stattgefunden haben. Wenn ich neue Umsätze abrufe, dann wird dies korrekt eingetragen.


    Um eine saubere Statistik zu haben und nicht nachträglich teilweise die letzten 3 Monate mit Kategorien versehen zu müssen, würde ich gerne alle alten Buchungen löschen und nur alle neuen Buchungen berücksichtigen. Geht das irgendwie automatisch? Oder muss ich von Hand alle Buchungen bis heute löschen und den Eröffnungssaldo händisch anpassen?


    Danke & Gruß
    Ryo

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings sind die Zeiträume jeweils unterschiedlich,

    Normal, wenn die Banken unterschiedliche maximale Umsatzzeiträume abdecken.

    Allerdings sind die Zeiträume jeweils unterschiedlich, außerdem erkennt WISO Mein Geld auch die Umbuchungen nicht, die in der Vergangenheit zwischen den angelegten Konten stattgefunden haben.

    Dann kann man die manuell miteinander verknüpfen bzw. umbuchen.

    Um eine saubere Statistik zu haben und nicht nachträglich teilweise die letzten 3 Monate mit Kategorien versehen zu müssen, würde ich gerne alle alten Buchungen löschen und nur alle neuen Buchungen berücksichtigen.

    Na, dann mach doch. Wobei Du genau so gut halt alle Auswertungen ab einem bestimmten Stichtag einstellen kannst.

    Geht das irgendwie automatisch?

    Nein. Bzw. eben erst ab einem Stichtag einblenden/auswerten.

    Oder muss ich von Hand alle Buchungen bis heute löschen und den Eröffnungssaldo händisch anpassen?

    Wenn Du unbedingt löschen willst, dann ja. Aber das ist ja nun auch keine große Aktion.

    • Offizieller Beitrag

    Dann werde ich wohl alle Umsätze der Kategorie "Keine" zuweisen und dann die Auswertungen jeweils ab dem 01.01.2018 laufen lassen.

    Was spricht dagegen, auch diese zu kategorisieren? Wenn das Auswertungsdatum auf ab dem 01.01.18 gesetzt ist, dann werden diese auch so nicht berücksichtigt. Schließt Du aber aus diesem Grund nicht kategorisierte Buchungen aus, so fehlen da auch Buchungen nach dem 01.01.18, falls diese ungewollt auch keine Kategorien haben (warum auch immer).

    Und wenn Du z.B. nur nach einer Kategorien auswertest, wo ein Schnitt/Start ab 01.01.18 nicht notwendig wäre, so könntest Du dann auch in die Vergangenheit schauen.