Best Practice für Abrechnung nach Personen

  • Guten Tag,


    ich möchte die Umsätze den verschiedenen Personen des Haushalts zuweisen können. Hierfür habe ich bereits "Frei1" in "Personen" umbenannt und für jede Person auf der höchsten Hierarchie-Ebene eine Kategorie angelegt. Wenn eine Buchung zu 100% einer Person zuzuordnen ist, kann ich dieser Buchung einfach die Kategorie der entsprechend Person zuweisen. Was mache ich allerdings, wenn die Buchung auf alle aufgeteilt wird, da es eine gemeinsame Ausgabe war? Eine neue Kategorie innerhalb von "Personen" anlegen, die "Alle" oder so heißt? Aber dann müsste man das theoretisch für alle Kombinationen machen? Zudem würde das nur gehen, wenn die Kosten immer gleichmäßig geteilt werden.


    Ich gehe davon aus, dass sich jemand hierüber schon Gedanken gemacht hat und ich nicht der erste bin, der sowas darstellen möchte. Würde mich daher über Feedback freuen.


    Danke & Gruß

    Ryo

  • Das Depot ist doch Personenbezogen oder läuft das Depot auf mehrere Personen - geht das überhaupt?

    Ein Depot = Ein Konto = Eine Person - so ist es bei mir.

    Ein Depot = Ein Konto = Mehrere Personen???? weiß ich jetzt nicht magels Erfahrung


    Gruß

  • Das ist korrekt, dass es nur auf eine Person läuft. Aber wenn ich Auswertungen mache und mir anschauen möchte, welcher Person welcher Anteil des Vermögens zusteht, möchte ich ja nach der Kategorie "Frei1" bzw. jetzt "Personen" filtern und nicht nach dem Kontoinhaber.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist korrekt, dass es nur auf eine Person läuft. Aber wenn ich Auswertungen mache und mir anschauen möchte, welcher Person welcher Anteil des Vermögens zusteht, möchte ich ja nach der Kategorie "Frei1" bzw. jetzt "Personen" filtern und nicht nach dem Kontoinhaber.

    Dann schränkst Du die Auswertung auf bestimmten Konten bzw. Depots ein.

  • Im Depot selbst kannst du keine Zuweisung auf die verschiedenen Personen machen, aber im zugehörigen Verrechnungskonto kannst du die Buchungen ja den einzelnen Personen zuweisen. So kannst du zumindest in den Auswertungen nach Kategorie nach den verschiedenen Personen selektieren.

    Du kannst aber im Depot nach einzelnen Wertpapieren selektieren, die werden ja sicher jeweils einer einzelnen Person zugerechnet? Ansonsten wären vielleicht doch separate Depots für die einzelnen Personen ratsam.