Beitragsstatus

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir in der Mitgliederverwaltung (Stammdaten/Mitglieder) die Spalte "Beitragsstatus" einblenden lassen.


    Folgendes Problem:


    Mit dem heutigen Datum (04.12.2017) und dem Eintrag nächste Beitragsrechnung auf 01.01.2018 steht der Status vieler Mitglieder auf "Wartend" obwohl die jährliche Beitragsrechnung für 2017 ordnungsgemäß beglichen wurde.

    Meiner Meinung nach hätte heute der Status "Zahlung erfolgt" angezeigt werden müssen. Ab 01.01.2018 "Wartend" und nach Verstreichen des Zahlungsziels der Vermerk "Zahlung überfällig"


    Muss ich eventuell ein Prüfung "anstoßen", dass die Software merkt das der Beitrag für 2017 gezahlt wurde und der Status sich ändert?


    Die Bedienanleitung bringt mich hier nicht weiter.


    Danke für eure Hilfe.

  • Der Status zeigt, was unter "Wiederkehrende Beiträge ..." Sache ist.

    Dabei bedeutet "wartend", dass der nächste Fälligkeitszeitpunkt in der Zukunft liegt, also keine aktuell Beiträge fällig sind.

    Anders herum: alle bisher fällig gewesenen Beiträge sind in der Bearbeitung. Rechnungen wurden erstellt.

    Ob sie bezahlt wurden, siehst Du im ebenfalls anzeigbaren Saldo.

  • Ich hatte auch so meine Verständnis-Schwierigkeiten damit. Mit einlenden der Spalte "Nächste Beitragsrechnung" und daneben die Spalte "Beitragsstaus" (hier mit Status "wartend") ist es doch einigermaßen verständlich.

    Da wir alle aber den Fokus auf unserer Vereinsarbeit haben, sollte die Software uns nicht zu viele Workarounds abverlangen.

  • Status vieler Mitglieder auf "Wartend" obwohl die jährliche Beitragsrechnung für 2017 ordnungsgemäß beglichen wurde.


    Status vieler Mitglieder auf "Wartend" obwohl WEIL die jährliche Beitragsrechnung für 2017 ordnungsgemäß beglichen wurde


    Jetzt wird nämlich bis zum nächsten Fälligkeitsdatum gewartet, dann springt die Anzeige um auf "fällig".

    Das ist ein bißchen wie mit Fremdsprachen, man muß lernen, was die Zeichen bedeuten, dann ist es ganz klar.