Guten Abend liebe Community
ich glaube, ich stehe gerade brutal auf dem Schlauch...ich kann gerade nicht mehr nachvollziehen wie das Bargeldkonto genau funktioniert bzw. benutzt werden soll. Ich habe mir ein Bargeldkonto angelegt, um dort alle Barabhebungen von meinem Girokonto gegenbuchen zu können.
Was ich tun will:
Ich hebe zum Beispiel 50€ ab. Nun fließen 20€ in "Haushalt & Lebensmittel -> Nahrungsmittel & Getränke" und 30€ in "Freizeit -> Gastronomie & Hotel"
So weit so gut, ich mache zwei Splitbuchungen, eine mit den 20€ und eine mit den 30€.
Jetzt meine Frage: Muss ich diese 50€ überhaupt auf ein Bargeldkonto gegenbuchen bzw. umbuchen? Eigentlich ja nicht, da es ja als Ausgabe erfasst wurde oder?
Ich habe jetzt alle Barabhebungen als Umbuchung zum Bargeldkonto deklariert und dementsprechend ein "Guthaben" von über 1.000 Euro auf dem Bargeldkonto, der ja auch in den Gesamtsaldo fließt.
Da ich im Endeffekt nichts anderes als oben beschriebenes Beispiel mit meinen Barabhebungen machen will, brauche ich dann überhaupt das Bargeldkonto? Oder reicht es, wenn ich es über Splitbuchungen den einzelnen Kategorien und Unterkategorien zuweise?
Sorry für die etwas dämliche Frage zu so später Stunde. Hoffe trotzdem auf eine erleuchtende Antwort