Aufträge aus Rechnungen in Modul Auftrag+ (1:1 Rechnung)

  • Guten Tag,


    ich teste zur Zeit das Modul Auftrag+ und habe festgestellt, dass zu erstellten Rechnungen auch Aufträge (Auftragsbestätigungen) automatisch erstellt werden.

    Wenn ich diese löschen möchte kommt die Meldung das es sich um 1:1 Rechnungen handelt.


    Mir ist der Sinn nicht ganz klar, da ich für Rechnungen ja keine Auftragsbestätigungen mehr brauche.

    Es macht auch den Bereich Aufträge unübersichtlich, kann diese abgeschaltet werden?


    Vielen Dank und Viele Grüße


    Chipnik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chipnik,

    Zu jeder betrieblichen Abfolge gehört nun mal Auftrag, Rechnung und Lieferschein. Dem wird MB bei Nutzung des Modul Auftrag+ gerecht. Aufträge und Lieferscheine werden zu Rechnungen immer automatisch 1:1 mit angelegt. Der Auftrag ist bereits verfügbar und weiterbearbeitbar. Löschen kannst Du 1:1 Vorgänge nicht einzeln und nur zusammen mit den erstellten Vorgängen.

    Wenn Du keine Auftragsbestätigung brauchst, ist das jetzt subjektiv Deine Situation. Die Ampelsymbole geben Auskunft, ob der Auftrag abgearbeitet ist. Abschalten kannst Du das Erstellen des Auftrages nicht.

    Du könntest auf Angebote erstellen ausweichen, wenn Dir das hilft (erspart Dir Modul Auftrag+ in dem Punkte)

  • Du könntest auf Angebote erstellen ausweichen, wenn Dir das hilft (erspart Dir Modul Auftrag+ in dem Punkte)

    Richtig, doch sollte dann bedacht werden, dass Aufträge enthaltene Waren im Lager bereits reservieren und somit Doppelverkauf verhindert wird. Das bietet ein Angebot nicht.


    Löschen kannst du - wie SAMM schon sagte - Aufträge nur komplett als Vorgang. Rückwärts ist das Löschen auch einzeln möglich, also erst die Rechnung löschen, dann den Lieferschein und zuletzt den Auftrag.

  • Hallo Chipnik,

    Zu jeder betrieblichen Abfolge gehört nun mal Auftrag, Rechnung und Lieferschein. Dem wird MB bei Nutzung des Modul Auftrag+ gerecht. Aufträge und Lieferscheine werden zu Rechnungen immer automatisch 1:1 mit angelegt. Der Auftrag ist bereits verfügbar und weiterbearbeitbar. Löschen kannst Du 1:1 Vorgänge nicht einzeln und nur zusammen mit den erstellten Vorgängen.

    Wenn Du keine Auftragsbestätigung brauchst, ist das jetzt subjektiv Deine Situation. Die Ampelsymbole geben Auskunft, ob der Auftrag abgearbeitet ist. Abschalten kannst Du das Erstellen des Auftrages nicht.

    Du könntest auf Angebote erstellen ausweichen, wenn Dir das hilft (erspart Dir Modul Auftrag+ in dem Punkte)

    Hallo SAMM,


    vielen Dank für Deine Erklärungen, Auftragsbestätigungen brauche ich gelegentlich, der überwiegende Teil wird direkt berechnet. Das Modul Auftrag+ brauche ich, da ich gelegentlich Abschlagsrechnungen schreibe, da macht der Auftrag natürlich Sinn.

    Gut, wenn es so ist dann kann ich damit Leben.:thumbsup:


    Viele Grüße

    Chipnik