Fälschlicherweise: Belegabruf nicht eingerichtet

  • Hallo,


    ich nutze WISO Steuer Sparbuch 2018 zum ersten Mal. Ich verfüge über ein gültiges Zertifikat mit welchem auch der Abruf der Belege meiner Frau möglich ist, leider nicht in der Software .. überraschender Weise aber bei MeinElster.


    Gebe ich den Abrufcode und das Passwort der Zertifikatsdatei bei WISO Steuer ein, wird mir angezeigt, dass ich für das angegebene Zertifikat einen Belegabruf einrichten soll. Wie bereits erwähnt funktioniert es problemlos bei MeinElster. Gibt es etwas zu beachten?


    Übrigens, Ende des letztens Jahres als ich WISO gerade installierte hatte, klappte es noch problemlos. Anfang des Jahres 2018 gab es ein Update ...




    Bin für Infos dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens, Ende des letztens Jahres als ich WISO gerade installierte hatte, klappte es noch problemlos. Anfang des Jahres 2018 gab es ein Update ...

    Klappt bei mir auch jetzt nach dem Update immer noch problemlos. Wurde das Zertifikat in der Zwischenzeit vielleicht verlängert?


    Davon abgesehen: hast Du denn mal den Belegabruf neu eingerichtet? Damit ist nicht gemeint, das Zertifikat neu zu beantragen, sondern nur in der Software neu einzubinden:





  • Zuerst einmal danke ich euch für die Anregungen.


    Hast du eine komplette Datenübernahme aus dem Vorjahr gemacht?

    Nein, liegt aber daran, dass ich letztes Jahr weder das ElsterFormular noch andere Software nutzte.


    Übrigens, Ende des letztens Jahres als ich WISO gerade installierte hatte, klappte es noch problemlos. Anfang des Jahres 2018 gab es ein Update ...

    Klappt bei mir auch jetzt nach dem Update immer noch problemlos. Wurde das Zertifikat in der Zwischenzeit vielleicht verlängert?


    Davon abgesehen: hast Du denn mal den Belegabruf neu eingerichtet? Damit ist nicht gemeint, das Zertifikat neu zu beantragen, sondern nur in der Software neu einzubinden:

    Habe ich auch noch einmal versucht ... mit mäßigem Erfolg. In der Liste der Personen, deren Beleg ich abrufen kann steht leider niemand. Ich bin mir darüber im Klaren, dass ein Zertifikat nicht zwangsläufig zum Belegabruf berechtigt. Aber ich habe den Belegabruf beantragt, den Belegabrufcode erhalten und es funktioniert ja auch .... aber leider nur online, bei MeinElster und nicht in WISO.


    Nachfolgend das Ergebnis nach Eingabe des Passwortes für das Zertifikat und des Belegabrufcodes ...


  • hast du denn für andere Personen den Abruf beantragt (und die Unterschriften von diesen personen liegen vor)?


    Ich habe es eben in einer Testdatei versucht - in meiner Datei ist der Abruf ja schon eingerichtet, da sieht es aus wie in Anlage Abruf 1.

    Bei der Neuanlage (Abruf 1a) kommt bei "weiter" dann die Liste der Berechtigten (Abruf 2) - das muss aber gesondert beantragt werden. Vielleicht helfen dir die Bildchen ja etwas weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich auch noch einmal versucht ...

    D.h. aber auch, daß Du alle entsprechenden Zertifikateinträge im Programm vorher gelöscht hast?

    aber leider nur online, bei MeinElster und nicht in WISO.

    Kontaktiere mal den Support und lasse das direkt klären (per TeamViewer oder so).

  • Kurzes Update (zur Dokumentation für die Nachwelt ;)) ... um das Ergebnis vorweg zu nehmen, es funktioniert immer noch nicht.

    hast du denn für andere Personen den Abruf beantragt (und die Unterschriften von diesen personen liegen vor)?


    Ich habe die Vollmacht meiner Frau, folglich auch den Freischaltcode, der mich berechtigt über meinen Abrufcode die Daten von ihr abzurufen ... im Elster-ePortal funktioniert es reibungslos.


    Kontaktiere mal den Support und lasse das direkt klären (per TeamViewer oder so).

    Habe ich gemacht. Zuerst sind wir gemeinsam alle Einstellmöglichkeiten im steuer.sparbuch durchgegangen, ausgeschlossen, dass ich versehntlich verschiedene Zertifikate verwende etc. pp.


    Um auszuschließen, dass es sich um ein lokales Systemproblem meinerseits handelt (De- und Neuinstallation der Software bereits im Vorfeld durchgeführt), testeten wir den Belegabruf über das Produkt steuer:web, ebenfalls vergeblich. Ganz offenischtlich liegt es am Zertifikat bzw. den Berechtigungen. Irgendwie schwer vorstellbar, dass die Schnittstelle für Drittanbietern nicht ganz sauber funktioniert bzw. schlecht implementiert wurde.


    Aufgrund des ausbleibenden Erfolges habe ich im ersten Schritt meinen Abrufcode storniert. Sollte eine Neubeantragung zu keiner Verbesserung führen, bleibt nur noch die komplette Neubeantragung eines Zertifikates :cursing:.


    Großes Lob für die Ausdauer der Support-Mitarbeiterin. Sie hätte das Problem nur noch an die Entwicklungsabteilung weiterleiten können, dazu hätte ich aber mein Zertifikart einschließlich Passwort "abgeben" müssen. Sorry, da bin ich raus.

  • Update ... Nach Stornierung des bisherigen Abrufcodes und Zusendung eines neuen Abrufcodes funktioniert es jetzt.

    Als Randnotiz sollte erwähnt werden, dass es zwischenzeitlich aber auch ein Software-Update gab.