Prozentuale Gebühren

  • Hallo,


    seit neuem können bei mir Kunden auch mit EC Karte bezahlen. Gibt es eine Möglichkeit diese Gebühren (0,9%) auf der Rechnung mit einfließen zu lassen?


    Wenn ja wie?


    Grüße Die-Nudelmacher

    Vielen Dank und lassts Euch schmecken.

    Chris

  • §270 BGB spricht nicht von Onlinehandel, Fernabsatz oder irgendwas von über Internet, sondern nur von kartengebundenen Zahlungsvorgängen. Und die gibt es auch im lokalen Handel. Es wird in allen Gesetestexten die ich gefunden habe immer nur von Händlern gesprochen und nicht von Onlinehändler, Onlineshops etc...


    Zitat von http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__270a.html

    Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
    § 270a Vereinbarungen über Entgelte für die Nutzung bargeldloser Zahlungsmittel

    Eine Vereinbarung, durch die der Schuldner verpflichtet wird, ein Entgelt für die Nutzung einer SEPA-Basislastschrift, einer SEPA-Firmenlastschrift, einer SEPA-Überweisung oder einer Zahlungskarte zu entrichten, ist unwirksam. Satz 1 gilt für die Nutzung von Zahlungskarten nur bei Zahlungsvorgängen mit Verbrauchern, wenn auf diese Kapitel II der Verordnung (EU) 2015/751 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 29. April 2015 über Interbankenentgelte für kartengebundene Zahlungsvorgänge (ABl. L 123 vom 19.5.2015, S. 1) anwendbar ist.

  • Leute, wir reden hier von unter einem Prozent, da ziehe ich doch schon deutlich mehr Skonto bei meinen Lieferanten.


    Und mal Hand aufs Herz:

    Was wäre denn eure Reaktion, wenn ihr im Laden mit Karte bezahlen wollt und der Händler euch dann dezent darauf hinweisen würde, dass er 0,9% Aufschlag erhebt. Mal davon abgesehen, dass das nicht mehr sein darf.


    8)

  • Hallo Heiko,

    ich glaube, es geht auch keinem um die 0,99% in einem Shop.

    Ich denke die Regelung kam auf Grund des Katz- und Mausspielens der z.B. Fluggesellschaften, die durch immer dubiose komischen Karten eine freie Zahlungsart anboten und für die normal verbreiteten Zahlungsarten Gebühren berechneten. Damit ist jetzt Schluss.


    Ich erinnere mich daran das ich für einen Hin- u. Rückflug mit KLM 4 Personen 60 Euro Kartengebühr bezahlen musste. Gebührenfrei war eine holländische Karte, an die ein deutscher Käufer nie drankommt.

  • Doch Joe, es ging im Eröffnungspost um genau 0,9%. :)


    Übrigens, auch wenn ich die neue Regelung für bargeldlose Zahlungen durchaus begrüße, ist das Ganze aber komplett unausgereift - eben typisch Brüssel.


    Wieso fällt u.U. Nachnahme darunter? Hier hat der Gesetzgeber komplett geschlafen und nicht berücksichtigt, dass es sich bei Nachnahmegebühren um eine Servicegebühr handelt.


    Leidtragende sind letztlich die Verbraucher, die z.B. kein Onlinebanking machen wollen und auf dem Land wohnen. Hier war Nachnahme eine gute Alternative zum Weg zur Bank in die nächste Stadt.


    Aber wir driften jetzt ab. ;)