steuer:Automatik

  • Seit diesem Jahr gibt es ja die Automatik, die die Eingabe noch einfacher machen soll. Nun habe ich Finanzblick den Zugriff auf das Konto erlaubt und der Algorythmus ordnet auch schön die Kategorien zu. Allerdings ist eine Übernahme der Daten nur in steuer:web möglich und nicht mit steuer:mac oder der App. Auch lassen sich zwar die Daten anzeigen, aber man kann immer nur einzelne Werte in die Tabellen übernehmen. Schade, hatte gehofft, dass man automatisiert z. B. alle Telefonrechnungen übernehmen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Seit diesem Jahr gibt es ja die Automatik, die die Eingabe noch einfacher machen soll.

    Na ja, einen Teil davon gab es ja auch schon letztes Jahr. Das wurde dann jetzt ergänzt und zur steuer:Automatik (bestehend aus steuer:Abruf, steuer:Banking und steuer:Versand) zusammengefasst. Wirklich neu ist meiner Ansicht nach nur steuer:Versand. Ist aber auch egal.

    Allerdings ist eine Übernahme der Daten nur in steuer:web möglich und nicht mit steuer:mac oder der App. Auch lassen sich zwar die Daten anzeigen, aber man kann immer nur einzelne Werte in die Tabellen übernehmen. Schade, hatte gehofft, dass man automatisiert z. B. alle Telefonrechnungen übernehmen kann.

    Kann ich in der Windows-Version nicht nachvollziehen. Da kann man die in Finanzblick als "für meine Steuer" gekennzeichneten Buchungen abrufen und übernehmen. Allerdings geht wirklich (halb)automatisch nur die Kategorisierung in Finanzblick (manuelle Nachbesserung ist für nicht als für die Steuer relevant erkannten Buchungen notwendig). Der Abruf und die Zuordnung im steuer:Sparbuch ist manuell.

  • Jetzt sehe ich, dass die Einbindung von Finanzblick schon vorhanden ist, aber die Zuordnung nicht richtig funktioniert. Die Kategorien aus Finanzblick werden mir nicht angezeigt und wenn ich auf ein Plus klicke, passiert nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Die Kategorien aus Finanzblick werden mir nicht angezeigt

    Das ist auch in der Windows-Version so, ändert aber nichts an der Nutzungsmöglichkeit.


    Wobei ich auch nicht die in der Programmhilfe beschriebene Einschränkung auf für das jeweilige Thema relevante Buchungen bemerkt habe. Das scheint dann noch nur für den Import aus Mein Geld bzw. dem Haushaltsbuch zuzutreffen.

    und wenn ich auf ein Plus klicke, passiert nichts.

    Welches Plus? In der Buchungstabelle zur Übernahme besagt das Plus doch nur, daß es sich um eine Haben-Buchung handelt.


    Übernommen werden die Buchungen per Drag & Drop.

  • Bei mir das gleiche:

    Jetzt sehe ich, dass die Einbindung von Finanzblick schon vorhanden ist, aber die Zuordnung nicht richtig funktioniert. Die Kategorien aus Finanzblick werden mir nicht angezeigt und wenn ich auf ein Plus klicke, passiert nichts.


    Ich sehe die Auflistung der Überweisungen aber danach kommt nichts.

    • Offizieller Beitrag

    und wenn ich auf ein Plus klicke, passiert nichts.

    Und ohne Screenshot bin zumindest ich immer noch nicht schlauer. Ich wiederhole mich gerne: welches Plus? Das einzige, was ich hier sehe, steht in der Spalte +/- und kennzeichnet nur Haben (+) Buchungen.

    Ich sehe die Auflistung der Überweisungen aber danach kommt nichts.

    Du meinst die Liste der importierten Buchungen aus Finanzblick? Ein Blick in die Programmhilfe klärt darüber auf, daß die Buchungen per Drag & Drop in die entsprechenden Eingabefelder der Steuererklärung übernommen werden.